Bültmann & Gerriets
Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
von Thomas Weber
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8350-9121-4
Auflage: 2006
Erschienen am 30.10.2007
Sprache: Deutsch
Umfang: 369 Seiten

Preis: 67,43 €

67,43 €
merken
zum Hardcover 94,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Thomas Weber promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Brockhoff am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist als Unternehmensberater bei A.T. Kearney in Frankfurt angestellt.



Modellbildung: Agency-Theorie
Entwicklung von Anreizsystemen für einzelne Mitarbeiter und Teams in der betrieblichen FuE
Implikationen für das FuE-Management
Organisationsdesign und Personalführung in Team-basierten Organisationen



Thomas Weber entwickelt ein Agency-Modell, das die Wirkung unterschiedlicher Anreize auf Motivation von FuE-Personal systematisch untersucht. Er zeigt, dass intrinsische und nicht-monetäre Anreize effektiver sind als extrinsische und monetäre. Allerdings können kombinierte Anreize und Cafeteriasysteme Vorteile gegenüber einzelnen Anreizen bieten. Neben der Anreizgestaltung erarbeitet der Autor Empfehlungen zur optimalen Zusammensetzung von Teams.


andere Formate
weitere Titel der Reihe