Bültmann & Gerriets
Integratives Medienmanagement
Konzepte, Instrumente und Publisher Value Scorecard
von Bernd Eggers
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: nbf neue betriebswirtschaftliche forschung Nr. 349
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Nr. 349
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ISBN: 978-3-8350-9342-3
Auflage: 2006
Erschienen am 18.12.2007
Sprache: Deutsch
Umfang: 391 Seiten

Preis: 67,43 €

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zum Hardcover 94,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

PD Dr. Bernd Eggers wurde an der Universität Hannover habilitiert. Er ist Geschäftsführer und Inhaber der EGGERS & Partner Strategieberatung und Management Training in Hannover.



Medienunternehmungen als betriebswirtschaftliches Erkenntnisobjekt
Medienbetriebslehre als spezielle BWL: Orientierungsrahmen zur Entwicklung eines integrativen Medienmanagement-Konzeptes
Referenzrahmen zur Entwicklung eines integrativen Managementkonzeptes für Medienbetriebe
Explorative Fallstudien zur Extrahierung von Ansatzpunkten für ein integratives Medienmanagement
Entwicklung eines integratives Medienmanagement-Konzeptes am Beispiel von Print-Unternehmungen
Integratives Medienmanagement auf Basis einer Publisher Value Development Scorecard zur Eruierung systematischer Entwicklungsfähigkeit von Verlagen



Ein "Nachdenken" Ober die Steuerung von Medienunternehmungen unter Einsat z ganzheitlich angelegter and integrativ wirkender Konzepte zeigt sich in der untern- merischen Praxis als valente Herausforderung, da gegenwartig umfassende Ver- derungen and tiefgreifender Wandel zu bearbeiten and mit adaquaten Antworten z u versehen sind. Der Eindruck vieler FOhrungskrafte gerade in den recht traditionel l gepragten Buch- and Druckbranchen, einem sich verstarkenden "Mahlstrom der V- anderung" unterworfen zu sein, der zunehmend gewachsene and tradierte Struk- ren, Handlungskonzepte and Verhaltensweisen fragmentiert, ist auch in weiteren T- len der Medienwirtschaft verbreitet . Gefordert sind in dieser Situation dann "Macher" , die eine erfolgsbewirkende Umsteuerung Ober operativ angelegte Managementha- lungen herbeifuhren wollen - and an dieser Aufgabe haufig scheitern . Insbesondere die technologische Entwicklung, die aufgrund der speziell internetin- zierten Leistungs- and Produkteexplosion ganz neue Chancenpotenziale eroffnet , aber auch spezifische Handlungs- and Reaktionsmuster einfordert, ist fur die hohe Dynamik and Komplexitat des Managementhandelns in der Medienbranche vera- wortlich zu machen. Viele Medienunternehmungen sehen sich heute nicht nur de n genannten Entwicklungen gegenuber - sie werden vielmehr zu entsprechende n permanenten Anpassungen and zu tiefgreifendem Wandel formlich getrieben .


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