Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Technik / Smart Home
Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.
Werbemittel und Printprodukte selbst gestalten - inkl. Plakat, Postkarte und Geschäftsausstattung
von Claudia Korthaus
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Design
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-6731-1
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 22.02.2019
Sprache: Deutsch
Format: 241 mm [H] x 189 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 1028 Gramm
Umfang: 318 Seiten

Preis: 29,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 27. Dezember in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.


Versandsachen nach auswärts kommen eventuell nicht mehr rechtzeitig vor Heiligabend an. Im Stadtgebiet geben unsere Kuriere bis zum 23.12. ihr Bestes.
29,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 23,92 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung
Klappentext


   Ein Logo gestalten ... 9
       Merkmale eines guten Logos ... 10
       Der Weg zum Logo ... 18
       Formen für Ihr Logo ... 23
       Projekt 1: Logo aus Kreisen -- Kreise für eine Zeitarbeitsfirma ... 36
       Projekt 2: Logo aus Rechtecken -- Ein Logo für ein Umweltunternehmen ... 40
       Projekt 3: Logo aus freien Formen -- Dynamik für einen Sportclub ... 42
       Proportionen für Ihr Logo ... 46
       Projekt 4: Logo nach dem Goldenen Schnitt -- Proportionen für die Landwirtschaft ... 52
       Farben im Logodesign ... 55
       Projekt 5: Farben für ein Logo -- Naturfarben für ein Kosmetiklabel ... 64
       Das Logo und die Schrift ... 67
       Projekt 6: Logo aus einem Buchstaben -- Glänzend für einen Juwelier ... 84
       Projekt 7: Logo mit Schriftzug -- Wort- und Bildmarke für einen E-Reader ... 88
       Projekt 8: Logo aus zerschnittenen Zeichen -- Ein individuelles Logo für Taschen ... 92
       Projekt 9: Handschriftliches Logo -- Organisches Typo-Logo für Muffins ... 96
  Eine Geschäftsausstattung gestalten ... 99
       Ihr Corporate Design ... 100
       Eine Frage des Formats ... 102
       Der Aufbau einer Visitenkarte ... 104
       Projekt 10: Überarbeitung einer Visitenkarte -- Karte eines Malermeisters aufwerten ... 116
       Projekt 11: Das Bild für eine Visitenkarte -- Blickrichtung für einen Personal Trainer ... 120
       Projekt 12: Neugestaltung einer Visitenkarte -- Ein Blumenladen mit Hibiskus-Logo ... 124
       Der Aufbau eines Briefbogens ... 128
       Projekt 13: Details für den Briefbogen -- Freundliche und moderne Arztpraxis ... 134
       Projekt 14: Mehrseitiger Briefbogen -- Farbenfroher Eisladen ... 138
       Druck der Visitenkarte ... 142
       Druck des Briefbogens ... 149
  Werben mit Flyer und Broschüre ... 153
       Mehrseitige Gestaltung ... 154
       Das Layout ... 161
       Projekt 15: Flyer mit Satzspiegel -- Ernährungscoaches mit Details ... 178
       Die Wahl der Schrift ... 182
       Projekt 16. Eine Broschüre im Querformat -- Architekten mit viel Weißraum ... 188
       Projekt 17: Ein Flyer mit Textblöcken -- Fußballverein wirbt mit Flattersatz ... 194
       Bilder für Flyer und Broschüren ... 196
       Farbgestaltung ... 202
       Projekt 18: Farbe und Freiraum -- Buntes für Bild und Schrift ... 210
       Falzarten für den Flyer ... 214
       Projekt 19: Ein asymmetrischer Klappflyer -- Bildauswahl für einen Pflegedienst ... 222
       Materialwahl und Druck ... 226
  Eine Postkarte gestalten ... 233
       Einsatz und Wirkung ... 234
       Das Layout ... 238
       Projekt 20. Eine Postkarte mit Bildern -- Detailbilder für die Universität ... 246
       Projekt 21: Postkarte mit Sepia und Achsen -- Ankündigung eines Konzerts ... 248
       Formate und Normen ... 250
       Papier und Druck ... 253
       Projekt 22: Postkarte mit Rückantwort -- Schreibkurse mit Kalligrafie-Effekt ... 254
  Mit einem Plakat werben ... 259
       Plakate werben und wirken ... 260
       Struktur und Aufbau ... 262
       Bild und Text ... 267
       Projekt 23: Plakatkampagne -- Feuerwehr mit Körperhaltung ... 274
       Projekt 24: Textmengen optimal platzieren -- Korrektur eines Plakats zum Turnfest ... 278
       Farbe im Plakatdesign ... 280
       Projekt 25: Porträt und Farbe -- Farbiges Plakat für die Kulturwoche ... 290
       Formate und Druck ... 292
  Wichtig zu wissen ... 297
       Format und Wirkung ... 298
       Farbtechnik ... 302
       Vorbereitung der Druckdaten ... 308
  Bildnachweis ... 312
  Index ... 314



Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.



Sie wollen privat oder im Beruf Logos, Flyer oder Plakate gestalten? Sie sind in der Ausbildung und möchten erfahren, wie Sie zu Print-Ergebnissen kommen, die visuell ansprechend sind und in Erinnerung bleiben? Dieses Buch erklärt Ihnen verständlich und immer am Beispiel, wie Sie mit einer geschmackvollen Geschäftsausstattung überzeugen. Logos und Werbemittel werden Schritt für Schritt aufgebaut und grundlegende Fragen der Gestaltung nebenbei besprochen. Ein Buch für jeden, der gestalterische Aufgaben wahrnehmen muss oder will - mit zahlreichen Beispielen und Tipps vom Profi.


Aus dem Inhalt:


  • Teil 1: Das Logo

  • Merkmale eines guten Logos

  • Der Weg zum Logo: Logoarten, Ideensammlung

  • Formen des Logos: Kreis, Rechteck, Dreieck, freie Formen

  • Die richtigen Proportionen für Ihr Logo

  • Das Logo und die Farben

  • Das Logo und die Hausschrift

  • Praxisprojekte zum Logo, z.B. "Logo aus Kreisen", "Logo aus Rechtecken", "Logo aus freien Formen", "Logo nach dem Goldenen Schnitt" u.a.


  • Teil 2: Die Geschäftsausstattung: Visitenkarten und Briefpapier

  • Der Aufbau der Visitenkarte: Welche Formate gibt es?

  • Welches Material bietet sich an? (Papierwahl, Farbe)

  • Der Weg zur Visitenkarte: Wie ist die ideale Seitenaufteilung der Visitenkarte? Wo wird das Logo positioniert?

  • DIN-Vorgaben für Briefbögen

  • Der Druck (Was ist zu beachten, wo lässt man drucken?)

  • Praxisprojekte zum Thema Geschäftsausstattung, z.B. "Visitenkarte in harmonischen Farben", "Ein Bild als Blickfang", "Klare Linienführung" u.a.


  • Teil 3: Die Werbung: Flyer, Broschüren und Co.

  • Proportionen, Seitenverhältnisse, Falzarten

  • Schriftwahl für einen guten Flyer

  • Bildkomposition bei mehrseitigen Texten

  • Farbgestaltung für überzeugende Flyer und Broschüren

  • Materialwahl: Was kann man falsch machen?

  • Der Druck

  • Praxisprojekte zum Thema Werbemittel z.B. "Unterschiedliche Falzarten für einen Flyer", "Die Schrift passt zum Thema", "Informationen sortieren" u.a.


  • Teil 4: Aufmerksamkeit erregen: Plakate

  • Vorüberlegungen: Wo wird es hängen, wer ist die Zielgruppe? Wie Wirkung erzeugen?

  • Arten von Plakaten: Typoplakate, Bildplakate

  • Struktur und Aufbau von Plakaten

  • Schrift- und Farbwahl für ein überzeugendes Plakat

  • Der Druck

  • Praxisprojekte zum Thema Plakat, z.B. "Bild und Text harmonieren", "Mit Schrift gestalten" u.a.



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe