Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Spieleentwicklung Gamedesign
Eigene Apps programmieren
Schritt für Schritt zur eigenen App mit LiveCode. Spielend Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse!
von Hauke Fehr
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-7206-3
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 15.11.2019
Sprache: Deutsch
Format: 231 mm [H] x 177 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 736 Gramm
Umfang: 400 Seiten

Preis: 24,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Hauke Fehr programmiert seit 30 Jahren in verschiedenen Sprachen. Mit wachsender Begeisterung entwickelt er mit LiveCode kommerzielle Apps im Auftrag seiner Kunden und als eigene Produkte. Die Anwendungsgebiete reichen vom Sprachenlernen bis zur Auftragsverwaltung für KMUs. Als Linguist und Hochschuldozent hat er ein besonderes Gespür fürs Lernen und Lehren. Seine Programmierkenntnisse und Ideen gibt er gern an Kunden, Kursteilnehmer und natürlich seine Leser weiter.




  Materialien zum Buch ... 13
  1.  Apps programmieren - wie geht das? ... 15
       1.1 ... Kann jeder Apps programmieren? ... 16
       1.2 ... Was ist denn Programmieren eigentlich? ... 19
  2.  Das App-Werkzeug: LiveCode ... 23
       2.1 ... Installation unter Windows ... 24
       2.2 ... Installation auf dem Mac ... 25
       2.3 ... Erster Start - es geht sofort los ... 28
  3.  Grundbausteine einer App ... 47
       3.1 ... Stacks - Stapel ... 47
       3.2 ... Cards - Karten ... 48
       3.3 ... Alles sind Objekte ... 49
       3.4 ... Die wichtigsten Werkzeuge ... 51
       3.5 ... Die erste programmierte App: eine interaktive Präsentation ... 55
  4.  Skripte: Programmieren macht Spaß! ... 69
       4.1 ... Was heißt objektorientiert? ... 69
       4.2 ... Aufbau von Skripten ... 81
       4.3 ... Variablen - Aufbewahrungsboxen für den internen Gebrauch ... 91
  5.  Würfelmaschine - ein praktisches Tool selbst gemacht ... 113
       5.1 ... Aufbau des Stacks ... 114
       5.2 ... Zwei Zeilen Programmierung reichen schon ... 115
       5.3 ... Aufpeppen mit Bordmitteln ... 116
       5.4 ... Erweiterung mit externen Grafiken ... 118
       5.5 ... Grafiken für Ausgabe verwenden ... 124
       5.6 ... Icons per Skript setzen ... 129
       5.7 ... Erweitern lässt sich immer alles ... 131
  6.  Programmieren mit Struktur ... 135
       6.1 ... Sie sind jetzt schon Programmierer ... 135
       6.2 ... Bedingte Strukturen: Wahrheit und Pflicht ... 136
       6.3 ... Schleifen: Jetzt geht's rund! ... 145
       6.4 ... Die Ziehung der Lottozahlen ... 153
  7.  Ereignisse, Methoden, Hierarchien ... 167
       7.1 ... Eine saubere Sache - gut strukturierte Apps ... 167
       7.2 ... Der eigene Baukasten: alles schön aufteilen ... 169
       7.3 ... Ereignisse, Hierarchien und Funktionen ... 170
       7.4 ... Jetzt aber endlich 'Hangman' - ein cooles Spiel ... 181
       7.5 ... Debugging: Wie finde ich den Fehler? ... 190
  8.  Multimedia, Grafik und Online-Inhalte ... 199
       8.1 ... Mehr Media: Klänge integrieren ... 199
       8.2 ... Kleine App: 'Talking Buttons' ... 205
       8.3 ... Bilder und Grafik verwenden ... 210
  9.  App-Projekt: ein Memory-Spiel ... 233
       9.1 ... Aufbau des Stacks ... 233
       9.2 ... Die Programmierung der Skripte ... 239
10.  App-Projekt: sprechende Uhr ... 253
       10.1 ... Auf die interne Uhr zugreifen ... 253
       10.2 ... Aufbau des Stacks ... 254
11.  App-Projekt: Ballonspiel ... 267
       11.1 ... Ein grafisches Reaktionsspiel ... 267
       11.2 ... Ballon und Pfeil animieren ... 268
       11.3 ... Den Ballon platzen lassen ... 273
       11.4 ... Verfeinerung des Spielprinzips ... 278
       11.5 ... Grafik optimieren und anpassen ... 285
       11.6 ... Sound hinzufügen ... 286
12.  App-Projekt: 'Rechenkönig', der Mathe-Trainer ... 291
       12.1 ... Was brauchen wir? ... 291
       12.2 ... Programmierung der Skripte ... 294
       12.3 ... Optimieren und erweitern ... 303
13.  App-Projekt: 'Great Mind' ... 313
       13.1 ... Das Spiel ... 313
       13.2 ... Aufbau des Stacks ... 314
       13.3 ... Jetzt wird programmiert ... 318
14.  Ihre eigene App: multimediales Quiz ... 335
       14.1 ... Ihr eigenes Quiz ... 335
       14.2 ... Die Aufgabe ... 335
       14.3 ... Das Vorgehen ... 336
15.  Tabellen und Daten in LiveCode verwenden ... 345
       15.1 ... DataGrid für Tabellen einsetzen ... 345
       15.2 ... Datenbanken in LiveCode verwenden ... 352
16.  Standalone: die eigenständige App ... 361
       16.1 ... Vom LiveCode-Projekt zur App ... 361
       16.2 ... Allgemeine Standalone-Einstellungen ... 362
       16.3 ... Standalone für Windows erstellen ... 366
       16.4 ... Standalone für macOS erstellen ... 371
17.  Apps auf Handys und Tablets bringen ... 377
       17.1 ... Mobile Apps mit LiveCode ... 377
       17.2 ... Apps für mobile Geräte optimieren ... 378
       17.3 ... Standalone-Apps für Android erstellen ... 380
18.  Ausblick: Wie geht es weiter? ... 389
       18.1 ... Das war jetzt erst der Anfang ... 389
       18.2 ... Programmieren mit LiveCode - Hobby oder Beruf? ... 391
  Index ... 395



Sie haben Ideen für eigene Apps? Wechseln Sie die Seite und werden Sie kreativ! Steigen Sie einfach ein - jeder kann Apps entwickeln. Mit LiveCode ein Kinderspiel, denn die Programmiersprache ist stark an Ihre eigene Sprache angelehnt, so dass Sie sich ohne technischen Ballast an die App-Entwicklung machen können. Hauke Fehr führt Sie in alle Grundkonzepte ein, die Sie dafür brauchen. Schritt für Schritt, mit kompakten Beispielen und Vorlagen, die Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen erweitern können. Für Apps jeglicher Art - von der interaktiven Präsentation über Reaktionsspiele bis zur Mulitmedia-Quiz-App - haben Sie mit diesem Buch das richtige Werkzeug an der Hand.


Schritt für Schritt:


  • Installation von LiveCode

  • Programmieren lernen

  • Bilder, Video- und Audiodaten präsentieren

  • Apps gut strukturieren

  • Mit den richtigen GUI-Elementen ansprechende Apps entwickeln

  • Mit mehreren Benutzern und komplexen Daten umgehen

  • Apps für einfach alles: Wecker-App, Quiz-App, Vokabeltrainer, Multimedia-Apps, Spiele u. v. m.

  • Für mobile Geräte oder den Desktop



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