Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / SocialMediaMarketing
Local Marketing
Online werben, lokal verkaufen. Der Ratgeber für mehr Erfolg mit gezieltem Online-Marketing
von Kim Weinand
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-8372-4
Erschienen am 26.11.2021
Sprache: Deutsch
Format: 229 mm [H] x 173 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 590 Gramm
Umfang: 312 Seiten

Preis: 34,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Kim Weinand ist Informatiker, IT-Referent, Softwareentwickler, EDV-Sachverständiger, Online-Marketing-Manager, Inbound-Marketing-Manager, Buchautor, Dozent, Speaker, Unternehmer. Das beschreibt in Kürze seinen Werdegang vom Informatiker über die Leidenschaft zur digitalen Welt bis zum heutigen Trainer und Unternehmensberater für digitales Marketing und Marketing-Automation. Von 2014 bis 2020 war er Gründer und geschäftsführender Gesellschafter einer der größten Performance-Agenturen Deutschlands. Er gehörte zum Prüfungsgremium der IHK Köln und IHK Koblenz für die Ausbildung zum Online-Marketing-Manager (IHK) und hat an vielen weiteren Bildungseinrichtungen und Hochschulen zum Thema Online-Marketing referiert. Sein Wissen gibt er in seinen Büchern, Vorträgen und Unternehmensschulungen weiter.




  Vorwort ... 11
  1.  Was Sie mit lokalem Marketing erreichen können ... 13
       1.1 ... Digitale Werbekanäle und Online-Marketing ... 14
       1.2 ... Klassische und digitale Werbung -- Unterschiede und Stärken ... 15
       1.3 ... Location-based Advertising und Targeting ... 17
       1.4 ... Klasse statt Masse -- Mediakosten nur, wenn Werbung wirkt ... 19
       1.5 ... Welches Werbemedium zu welchem Zweck? ... 20
  2.  Wie Sie lokal sichtbar werden ... 23
       2.1 ... Es kommen schwere Zeiten? Nehmen Sie es locker! ... 26
       2.2 ... Warum Ihre Kundschaft die Spielregeln bestimmt ... 27
       2.3 ... Nachhaltiges Marketing im lokalen Wirkungsgebiet ... 29
  3.  Die Customer Journey meiner Kundschaft verstehen ... 35
       3.1 ... Was ist eine Customer Journey? ... 36
       3.2 ... Wie sieht eine lokale Customer Journey aus? ... 40
       3.3 ... Gestalten Sie die Reise Ihrer Kunden ... 50
  4.  Es geht nicht ohne eigene Website ... 63
       4.1 ... Nicht immer notwendig, aber eine gute Basis ... 65
       4.2 ... Wo stehen Sie -- neue Website oder Relaunch? ... 68
       4.3 ... Website und Unternehmensstrategie ... 69
       4.4 ... Eine Website mit WordPress einrichten ... 72
       4.5 ... Website-Design anpassen -- WordPress-Themes ... 78
       4.6 ... Kundenansprache und messbare Erfolgskriterien ... 83
  5.  So werden Sie bei Google von Ihren Kunden gefunden ... 89
       5.1 ... Wie suchen Kunden nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? ... 90
       5.2 ... Was ist Suchmaschinenoptimierung? ... 91
       5.3 ... Websitebesuche messen -- Google Analytics ... 108
       5.4 ... Website-Ziele einrichten -- Google Analytics Conversion ... 111
       5.5 ... Die eigene Sichtbarkeit in Suchergebnissen prüfen -- Google Search Console ... 113
       5.6 ... Es geht nicht ohne -- Datenschutz-Hinweise ... 114
       5.7 ... Wo finde ich professionelle Unterstützung? ... 116
  6.  Sichtbar sein mit Google Ads ... 119
       6.1 ... Was sind Google Ads? ... 120
       6.2 ... So gewinnen Sie mit Google Ads potenzielle Kunden ... 128
       6.3 ... Google Ads mit anderen Google-Diensten verknüpfen ... 142
  7.  Die erste Anlaufstelle -- Google My Business ... 145
       7.1 ... Voraussetzung: Ihr Google-Konto anlegen ... 147
       7.2 ... So pflegen Sie Ihr Google-My-Business-Profil ... 149
       7.3 ... Wichtige Faktoren für das lokale Google-Ranking ... 149
       7.4 ... Alle Features optimal nutzen ... 151
       7.5 ... Es geht noch besser -- analysieren, monitoren, optimieren ... 160
  8.  Noch mehr Werbung -- weitere Möglichkeiten ... 167
       8.1 ... Was sind Ads, und warum sind sie sinnvoll? ... 167
       8.2 ... Wie kommt meine Werbung auf andere Webseiten? ... 168
       8.3 ... Wo kann ich Ads schalten? ... 170
       8.4 ... Wie kontrolliere und steuere ich die Ausspielung? ... 171
       8.5 ... Wie gestalte ich ein ansprechendes Werbemittel? ... 174
       8.6 ... Verschiedene Werbeformen kombinieren -- Multichannel-Kampagnen ... 180
       8.7 ... Was kostet das? ... 181
       8.8 ... Praxisanleitungen ... 183
  9.  Funktioniert meine Werbung? ... 201
       9.1 ... So bewerten Sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer Werbung ... 202
       9.2 ... Klicks und Webseitenbesuche vs. Anruf und Kaufbestätigung ... 205
       9.3 ... Wann macht Online-Marketing Spaß? Return on Investment als Indikator nutzen ... 221
10.  Soll ich auch in Social Media präsent sein? ... 225
       10.1 ... Die Vorteile von Social Media ... 225
       10.2 ... Die Macht der Community -- Empfehlungen sind Gold wert ... 226
       10.3 ... Was kann und soll ich von mir erzählen? ... 231
       10.4 ... Wie kann ich Kunden gewinnen? ... 233
       10.5 ... Wie aktiv muss ich sein? ... 238
       10.6 ... Wer betreut meine Kanäle? ... 240
       10.7 ... Die wichtigsten Plattformen ... 243
11.  Wir müssen reden -- mit den Kunden digital richtig kommunizieren ... 249
       11.1 ... Bilder und Videos sind unerlässlich ... 251
       11.2 ... Kennen Sie das Potenzial von persönlichen Mailings und Messaging? ... 252
       11.3 ... Tue Gutes und rede drüber -- Unternehmensblog, News und weitere Kunden-Mehrwerte ... 253
       11.4 ... Lassen Sie Ihre Website für sich arbeiten -- Formulare und Chatbots ... 264
       11.5 ... Mit Newsletter und E-Mail-Marketing für zusätzlichen Umsatz sorgen ... 267
12.  Online-Marketing-Strategien ... 273
       12.1 ... Digitales Buchungssystem und Onlineshop im Friseurhandwerk ... 276
       12.2 ... Digitalisierung im Klavierhaus ... 287
       12.3 ... Google Ads für Unternehmensberatung ... 291
       12.4 ... Der Mehrwert für Systemhaus-Kunden ist mehr wert für den Unternehmenserfolg ... 294
       12.5 ... Ihr Start ins Online-Marketing -- ein Leitfaden für den Schnelleinstieg ... 296
13.  War es das jetzt? -- Wie geht es weiter? ... 299
       13.1 ... Voice matters ... 299
       13.2 ... SMART-Dienste -- vernetzte Welten ... 301
       13.3 ... Customer Centricity ... 302
       13.4 ... Förderprogramme für Digitalisierung ... 304
  Danksagung ... 307
  Index ... 309



Führen Sie neue Kundschaft aus der »digitalen Welt« in Ihr lokales Geschäft. Kim Weinand zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleitungen im Netz so präsentieren, dass Sie bei lokalen Online-Recherchen gefunden werden. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe verstehen und die richtigen Online-Maßnahmen finden. So stärken Sie mithilfe von Google My Business, Facebook Ads, Social Media Marketing und Suchmaschinen-Optimierung Ihre Marke. Mit klaren und praktischen Anleitungen finden Sie einen sicheren Weg in die Welt des lokalen Marketings. Der richtige Mix beschert Ihnen spürbar mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und am Ende mehr Umsatz.


Aus dem Inhalt:


  • Wie Sie lokal sichtbar werden

  • Die Customer Journey meiner Kundschaft verstehen

  • Die eigene Website

  • Die erste Anlaufstelle: Google My Business

  • Google Ads richtig nutzen

  • Weitere Möglichkeiten: Facebook und YouTube

  • Webanalyse und Erfolgsmessung

  • Soll ich Social Media nutzen?

  • Mit den Kunden auch digital richtig sprechen

  • Beispielszenarien aus der Praxis



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