Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Theoretische Informatik
Fit fürs Studium - Informatik
Gut vorbereitet an die Hochschule. Ideal zum Selbststudium oder ergänzend zur Vorlesung
von Arne Boockmeyer, Philipp Fischbeck, Stefan Neubert
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-8599-5
Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Erschienen am 15.10.2021
Sprache: Deutsch
Format: 229 mm [H] x 173 mm [B] x 26 mm [T]
Gewicht: 804 Gramm
Umfang: 439 Seiten

Preis: 24,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 24. Januar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 24,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Arne Boockmeyer ist Doktorand an der Professur für Betriebssysteme und Middleware am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Er befasst sich mit der Didaktik des Faches Informatik, unterrichtet und betreut Studierende in allen Ebenen des Studiums und forscht im Bereich der Bahn-Digitalisierung und (Co-)Simulation. Er begeistert regelmäßig Schüler für die Informatik und freut sich immer, wenn er seine Faszination weitergeben kann.




  Geleitwort ... 17
  Intro ... 19
  1.  Algorithmen ... 28
       1.1 ... Wo ist der Ausgang des Labyrinths? ... 29
       1.2 ... Was ist ein Algorithmus? ... 30
       1.3 ... Wie wird ein Algorithmus notiert? ... 32
       1.4 ... Schleifen ... 35
       1.5 ... Verzweigungen ... 37
       1.6 ... Logische Aussagen ... 39
       1.7 ... Funktionen ... 43
       1.8 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 44
  2.  Zahlen und Kodierungen ... 50
       2.1 ... Gib mir 31! ... 51
       2.2 ... Zahlensysteme und Einheiten ... 52
       2.3 ... Kodierungen ... 56
       2.4 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 62
  3.  Datenstrukturen ... 68
       3.1 ... Speicherung gleicher Daten ... 69
       3.2 ... Geordnete Daten ... 69
       3.3 ... Ungeordnete Daten ... 75
       3.4 ... Datenzuordnungen ... 77
       3.5 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 78
  4.  Einfache Sortieralgorithmen ... 84
       4.1 ... Bücher sortieren ... 85
       4.2 ... Selection Sort ... 86
       4.3 ... Insertion Sort ... 91
       4.4 ... Bubble Sort ... 93
       4.5 ... Ordnungen ... 96
       4.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 97
  5.  Komplexität ... 104
       5.1 ... Schokolade aufteilen ... 105
       5.2 ... Verschiedene Wege führen zum Ziel ... 106
       5.3 ... Eingabegröße ... 107
       5.4 ... Messen der Laufzeit ... 108
       5.5 ... Berechnen der Laufzeit ... 108
       5.6 ... Die Landau-Notation ... 111
       5.7 ... Typische Laufzeiten ... 114
       5.8 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 116
  6.  Effizientere Sortieralgorithmen ... 122
       6.1 ... Sortieren im Team ... 123
       6.2 ... Merge Sort ... 123
       6.3 ... Quick Sort ... 128
       6.4 ... Rekursion und Divide and Conquer ... 131
       6.5 ... Noch schneller sortieren ... 133
       6.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 136
  7.  Suchen ... 144
       7.1 ... Finden und Sortieren ... 145
       7.2 ... Lineare Suche ... 145
       7.3 ... Binäre Suche ... 148
       7.4 ... Suchbäume ... 151
       7.5 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 158
  8.  Backtracking und Dynamische Programmierung ... 164
       8.1 ... Das Kistenproblem ... 165
       8.2 ... Die perfekte Kiste ... 165
       8.3 ... Branch and Bound ... 167
       8.4 ... Dynamische Programmierung ... 168
       8.5 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 170
  9.  Graphen ... 176
       9.1 ... Morgendliches Anziehen ... 177
       9.2 ... Verknüpfte Daten ... 178
       9.3 ... Varianten von Graphen ... 179
       9.4 ... Suchen und Bewegen in Graphen ... 182
       9.5 ... Eigenschaften von Graphen ... 187
       9.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 190
10.  Formale Sprachen ... 196
       10.1 ... Sätze erzeugen ... 197
       10.2 ... Grammatiken ... 198
       10.3 ... Automaten ... 202
       10.4 ... Sprachen und Mengenoperationen ... 206
       10.5 ... Reguläre Ausdrücke ... 208
       10.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 210
11.  Modellierung ... 216
       11.1 ... Das Vereinsfest ... 217
       11.2 ... Modellierung und Modelle ... 217
       11.3 ... Problemmodellierung ... 219
       11.4 ... Prozessmodellierung ... 220
       11.5 ... Strukturmodellierung ... 223
       11.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 226
12.  Datenbanken ... 232
       12.1 ... Max' Lieblingsfilme ... 233
       12.2 ... Strukturierte Datenspeicherung ... 235
       12.3 ... Operationen auf Datenbanken ... 239
       12.4 ... Empfohlene Strukturierung von Daten ... 247
       12.5 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 251
13.  Künstliche Intelligenz ... 260
       13.1 ... Mensch gegen Maschine ... 261
       13.2 ... Was ist Intelligenz? ... 262
       13.3 ... Nachgeahmte Intelligenz ... 265
       13.4 ... Maschinelles Lernen ... 272
       13.5 ... Anwendungsfelder ... 278
       13.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 282
14.  Computer ... 288
       14.1 ... Addieren auf Hardware-Ebene ... 289
       14.2 ... Logische Schaltungen ... 290
       14.3 ... Hardware-Komponenten und ihr Zusammenspiel ... 293
       14.4 ... Betriebssysteme ... 296
       14.5 ... Betriebssystemunabhängigkeit ... 301
       14.6 ... Virtuelle Computer ... 302
       14.7 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 303
15.  Netzwerke ... 308
       15.1 ... Die Post des Kanzleramts ... 309
       15.2 ... Eine mögliche Lösung für die Poststelle ... 309
       15.3 ... Netzwerke ... 311
       15.4 ... Internetstruktur ... 314
       15.5 ... Einheitliche Kommunikation ... 318
       15.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 321
16.  Verschlüsselung ... 326
       16.1 ... Fdhvdu ... 327
       16.2 ... Warum verschlüsseln? ... 328
       16.3 ... Symmetrische Verschlüsselung ... 328
       16.4 ... Asymmetrische Verschlüsselung ... 329
       16.5 ... Hybridverfahren ... 332
       16.6 ... Verschlüsselungen knacken ... 332
       16.7 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 334
17.  Softwareentwicklung ... 338
       17.1 ... Algorithmus vs. Software ... 339
       17.2 ... Die Werkzeuge eines Softwareentwicklers ... 341
       17.3 ... Große Probleme lösen ... 343
       17.4 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 345
18.  Teamarbeit ... 348
       18.1 ... Konflikte ... 349
       18.2 ... Warum Teams? ... 350
       18.3 ... Softwareentwicklung im Team ... 350
       18.4 ... Kommunikation in Teams ... 351
       18.5 ... Aufgabenverwaltung und Kommunikationswerkzeuge ... 352
       18.6 ... Versionsverwaltung ... 353
       18.7 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 358
19.  Fehler ... 362
       19.1 ... Auf Fehlersuche ... 363
       19.2 ... Warum ist Software fehlerhaft? ... 364
       19.3 ... Bugs ... 365
       19.4 ... Verschiedene Fehlerarten ... 365
       19.5 ... Techniken zur Fehlervermeidung ... 371
       19.6 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 374
20.  Hands-on: Programmieren mit Python ... 378
       20.1 ... Die Programmiersprache Python ... 379
       20.2 ... Hallo Leser ... 380
       20.3 ... Variablen ... 381
       20.4 ... Klassen, Objekte und Methoden ... 382
       20.5 ... Datentypen ... 386
       20.6 ... Kontrollstrukturen ... 393
       20.7 ... Fehlersuche ... 396
       20.8 ... Eine kleine Werkzeugkiste ... 398
21.  Ethik in der Informatik ... 404
       21.1 ... Recht und Ordnung ... 405
       21.2 ... Informatik in der Wirtschaft ... 407
       21.3 ... Der Wert persönlicher Daten ... 409
       21.4 ... Gemeingüter und Open Source ... 412
       21.5 ... Vertrauen in Informationen ... 415
       21.6 ... Verantwortung für Technologie ... 416
       21.7 ... IT-Gerechtigkeit ... 419
       21.8 ... Der technisierte Mensch ... 420
       21.9 ... Zusammenfassung und Einordnung ... 422
22.  Extro ... 424
       22.1 ... Wie wird man Informatiker*in? ... 425
       22.2 ... Ressourcen ... 430
       22.3 ... Wie geht es weiter? ... 430
  Index ... 433



So gelingt der Einstieg ins Informatikstudium! Schließen Sie Wissenslücken, die Ihnen im Studium das Leben schwer machen könnten. Dieser Vorkurs präsentiert Ihnen alles Wesentliche Schritt für Schritt, anschaulich und zum Mitmachen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Knobelei, die Sie ohne Vorkenntnisse lösen können und die zu einem der Grundkonzepte der Informatik führt. Der Computer kann dabei meist ausgeschaltet bleiben - um einen Algorithmus zu entwerfen, in formale Sprachen einzusteigen oder die Grundlagen der Verschlüsselung zu verstehen, reichen Papier, Bleistift und dieses Buch.
Die Autoren kennen typische Verständnishürden und gehen auch die schwierigen Themen mit Schwung und didaktischem Feingefühl an. Diagramme, Beispiele und Aufgaben mit Lösungen helfen, alles zu verstehen. Mit Grundkenntnissen zu Rechnerarchitekturen, Algorithmen und ihrer Komplexität, formalen Sprachen, objektorientierter Programmierung u. v. m. gehen Sie gut vorbereitet an die Hochschule.


Aus dem Inhalt:


  • Algorithmen und ihre Komplexität

  • Formale Sprachen

  • Rechnerarchitektur

  • Datenstrukturen und Codierung

  • Wichtiges aus der Mathematik

  • Reguläre Ausdrücke

  • Verschlüsselung

  • Softwareentwicklung im Team

  • Künstliche Intelligenz

  • Betriebssysteme und Compiler

  • Praxiseinstieg in Programmierung mit Java

  • Wie werde ich Informatiker?


Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: »Ein umfassender Rundumblick auf das breite und fesselnde Gebiet der Informatik. [Das Buch] macht mit den wichtigsten Themen bekannt und eignet sich besonders dazu, vor Beginn eines einschlägigen Studiums die Grundlagen noch einmal zu wiederholen und eventuell noch vorhandenen Lücken zu schließen.«
Controller Magazin: »Das vorliegende Buch ermöglicht, verlässliche Informatikkenntnisse im Selbststudium zu erarbeiten«
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »In 21 Kapiteln erklären [die Autoren] anschaulich einige grundsätzliche Bereiches ihres Fachs.«



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe