Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / Java Script
JavaScript
Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Inkl. objektorientierter und funktionaler Programmierung
von Philip Ackermann
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-8629-9
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 15.10.2021
Sprache: Deutsch
Format: 247 mm [H] x 199 mm [B] x 71 mm [T]
Gewicht: 2522 Gramm
Umfang: 1273 Seiten

Preis: 49,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 31. Januar in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 49,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Philip Ackermann ist CTO der Cedalo GmbH und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.




  Materialien zum Buch ... 23
  Vorwort ... 25
  1.  Grundlagen und Einführung ... 29
       1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
       1.2 ... Einführung in JavaScript ... 44
       1.3 ... Zusammenfassung ... 53
  2.  Erste Schritte ... 55
       2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55
       2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63
       2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 76
       2.4 ... Zusammenfassung ... 83
  3.  Sprachkern ... 85
       3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
       3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
       3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116
       3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137
       3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 175
       3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 206
       3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 225
       3.8 ... Den Code debuggen ... 225
       3.9 ... Zusammenfassung ... 236
  4.  Mit Referenztypen arbeiten ... 239
       4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 239
       4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 247
       4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 282
       4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 308
       4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 321
       4.6 ... Maps verwenden ... 329
       4.7 ... Sets verwenden ... 336
       4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 341
       4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 345
       4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 367
       4.11 ... Zusammenfassung ... 375
  5.  Webseiten dynamisch verändern ... 377
       5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 377
       5.2 ... Elemente selektieren ... 383
       5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 413
       5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 417
       5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 427
       5.6 ... Zusammenfassung ... 432
  6.  Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 435
       6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 435
       6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 436
       6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 453
       6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 467
       6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 483
       6.6 ... Zusammenfassung ... 485
  7.  Mit Formularen arbeiten ... 487
       7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 488
       7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 501
       7.3 ... Formulareingaben validieren ... 504
       7.4 ... Zusammenfassung ... 515
  8.  Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 517
       8.1 ... Das Browser Object Model ... 517
       8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 519
       8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 530
       8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 533
       8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 540
       8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 542
       8.7 ... Zusammenfassung ... 543
  9.  Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 545
       9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 545
       9.2 ... Das XML-Format ... 551
       9.3 ... Das JSON-Format ... 557
       9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 562
       9.5 ... Zusammenfassung ... 588
10.  Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 589
       10.1 ... Einführung ... 589
       10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 595
       10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 612
       10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 620
       10.5 ... Zusammenfassung ... 628
11.  Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 635
       11.1 ... Bilder zeichnen ... 635
       11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 657
       11.3 ... Zusammenfassung ... 665
12.  Moderne Web-APIs verwenden ... 667
       12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 669
       12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 678
       12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 686
       12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 693
       12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 705
       12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 713
       12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 719
       12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 723
       12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 729
       12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 733
       12.11 ... Animationen erstellen ... 737
       12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 741
       12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 751
       12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 764
       12.15 ... Zusammenfassung ... 768
13.  Objektorientierte Programmierung ... 771
       13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 771
       13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 778
       13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 786
       13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 792
       13.5 ... Zusammenfassung ... 811
14.  Funktionale Programmierung ... 813
       14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 813
       14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 815
       14.3 ... Zusammenfassung ... 825
15.  Den Quelltext richtig strukturieren ... 827
       15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 827
       15.2 ... Module definieren und verwenden ... 831
       15.3 ... Zusammenfassung ... 846
16.  Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features verwenden ... 849
       16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 849
       16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 867
       16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 871
       16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 875
       16.5 ... Zusammenfassung ... 881
17.  Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 883
       17.1 ... Einführung Node.js ... 883
       17.2 ... Node.js-Packages verwalten ... 887
       17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 895
       17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 899
       17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 904
       17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 913
       17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 921
       17.8 ... Zusammenfassung ... 929
18.  Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 931
       18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 931
       18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 937
       18.3 ... Zusammenfassung ... 950
19.  Desktopanwendungen mit JavaScript ... 951
       19.1 ... NW.js ... 952
       19.2 ... Electron ... 957
       19.3 ... Zusammenfassung ... 963
20.  Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 965
       20.1 ... Espruino ... 966
       20.2 ... Tessel ... 972
       20.3 ... BeagleBone Black ... 977
       20.4 ... Arduino ... 980
       20.5 ... Cylon.js ... 983
       20.6 ... Zusammenfassung ... 985
21.  Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 987
       21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 987
       21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 992
       21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1006
       21.4 ... Zusammenfassung ... 1024
  Anhang ... 1025
       A ... JavaScript-Referenz ... 1027
       B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1087
       C ... BOM und Ajax ... 1175
       D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1209
  Index ... 1257



Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken - das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Lernen Sie JavaScript von Grund auf und nutzen Sie dieses Buch als Nachschlagewerk für die tägliche Entwicklungsarbeit. Die schnellen und praxisnahen Beispielanwendungen können Sie sofort in eigenen Projekten einsetzen. Außerdem erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, z. B. den Einsatz bei Mikrocontrollern und den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js).


Aus dem Inhalt:


  • Grundlagen und Sprachkern

  • Mit Referenztypen arbeiten

  • Webseiten dynamisch verändern

  • Ereignisse verarbeiten und auslösen

  • Formulare verarbeiten

  • Browserinformationen verarbeiten

  • Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten

  • Aufgaben vereinfachen mit jQuery

  • Bilder dynamisch erstellen

  • Moderne Web-APIs verwenden

  • Objektorientierte Programmierung

  • Funktionale Programmierung



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe