Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Spieleentwicklung Gamedesign
Rust
Das umfassende, deutschsprachige Handbuch zur performanten und sicheren Programmierung. Zum Lernen und Nachschlagen, mit Codebeispielen und Tipps
von Marc Marburger
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9018-0
Erschienen am 06.06.2024
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 181 mm [B] x 59 mm [T]
Gewicht: 1988 Gramm
Umfang: 1016 Seiten

Preis: 49,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Marc Marburger hat langjährige Erfahrung in der App- und Softwareentwicklung. Angefangen hat er nach dem Abschluss in Informatik mit C++ und Assembler in der Industrieautomatisierung. Plattformübergreifende Apps beschäftigen ihn seit 2012, von C# auf der Windows-Plattform über Xamarin kommend liegt sein Fokus nun auf Dart und Flutter, die er täglich als freiberuflicher Softwareentwickler in Kundenprojekten einsetzt.




  Materialien zum Buch ... 18
  1.  Über dieses Buch ... 19
       1.1 ... Was Sie in diesem Buch lernen werden ... 20
       1.2 ... Was dieses Buch Ihnen zeigen möchte ... 21
       1.3 ... Noch mehr Informationen und Guides ... 22
       1.4 ... Danksagung ... 24
  2.  Die Installation, die IDE und 'Hallo Rust' ... 25
       2.1 ... Wie Sie Rust installieren ... 25
       2.2 ... Eine Entwicklungsumgebung wählen ... 28
       2.3 ... Das erste Programm ... 30
       2.4 ... Wie es weitergeht ... 33
  3.  Variablen und Datentypen ... 35
       3.1 ... Prelude: Die Standardimporte ... 35
       3.2 ... Variablen ... 36
       3.3 ... Konstanten ... 56
       3.4 ... Skalare Datentypen ... 60
       3.5 ... Wie Rust mit 'Option
       3.6 ... Zusammenfassung ... 84
  4.  Speichernutzung und Referenzen ... 87
       4.1 ... Wichtige Speicherbereiche ... 87
       4.2 ... Eigentumsverhältnisse im Speicher ... 89
       4.3 ... Referenzen und der leihweise Zugriff ... 98
       4.4 ... Mit Box Objekte im Heap ablegen ... 111
       4.5 ... Zusammenfassung ... 121
  5.  Strings ... 123
       5.1 ... Der String-Slice ... 123
       5.2 ... Der String ... 134
       5.3 ... Wie Sie Strings formatieren ... 147
       5.4 ... Zusammenfassung ... 154
  6.  Collections ... 157
       6.1 ... Tupel ... 157
       6.2 ... Arrays ... 166
       6.3 ... Elementbereiche ... 173
       6.4 ... Vektoren ... 182
       6.5 ... Slices ... 214
       6.6 ... HashMap und BTreeMap ... 231
       6.7 ... Hashes ... 245
       6.8 ... Mengen verwalten ... 248
       6.9 ... Die Entry API ... 251
       6.10 ... Elemente verschiedener Datentypen in eine Collection einfügen ... 257
       6.11 ... Zusammenfassung ... 260
  7.  Funktionen ... 263
       7.1 ... Der Aufbau einer Funktion ... 264
       7.2 ... Funktionszeiger ... 268
       7.3 ... Referenzen und Lebenszeiten in Funktionen ... 271
       7.4 ... Konstante Funktionen ... 280
       7.5 ... Anonyme Funktionen und Closures ... 285
       7.6 ... Funktions-Traits ... 302
       7.7 ... Zusammenfassung ... 311
  8.  Anweisungen, Ausdrücke und Muster ... 313
       8.1 ... Von der Anweisung zum Ausdruck und Muster ... 313
       8.2 ... Die Zuweisung im Detail ... 316
       8.3 ... Speicherausdrücke ... 319
       8.4 ... Operatoren ... 325
       8.5 ... Konditionale Ausdrücke ... 330
       8.6 ... Schleifen ... 342
       8.7 ... Muster ... 350
       8.8 ... Zusammenfassung ... 364
  9.  Fehlerbehandlung ... 367
       9.1 ... Fehler, von denen sich das Programm nicht erholen kann ... 367
       9.2 ... Erwartbare Fehler behandeln ... 381
       9.3 ... Zusammenfassung ... 418
10.  Strukturen ... 421
       10.1 ... Daten zusammenhängend ablegen ... 422
       10.2 ... Records: Der Struktur-Urtyp ... 423
       10.3 ... Strukturen und Instanzen ... 426
       10.4 ... Lebenszeiten: Wenn Felder Referenzen enthalten ... 441
       10.5 ... Wie Sie dem Compiler mit PhantomData wichtige Typinformationen übergeben ... 449
       10.6 ... Eine Datenstruktur ohne feste Größe ... 460
       10.7 ... Die drei Strukturen ... 462
       10.8 ... Muster ... 466
       10.9 ... Daten und Verhalten sind getrennt ... 468
       10.10 ... Strukturen in der Praxis: Das Bestellsystem überarbeiten ... 475
       10.11 ... Assoziierte Funktionen und die new-Konvention ... 480
       10.12 ... Methoden ... 486
       10.13 ... Referenzen in assoziierten Funktionen und Methoden ... 501
       10.14 ... Praxisbeispiel: Simulationsfähigkeiten im Restaurant-System ... 503
       10.15 ... Rekursion in Strukturen ... 507
       10.16 ... Typ-Aliasse ... 510
       10.17 ... Zusammenfassung ... 512
11.  Traits ... 515
       11.1 ... Marker-Traits ... 516
       11.2 ... Trait-Implementierungsblöcke ... 517
       11.3 ... Sie können ein Trait jeweils für T und &T implementieren ... 541
       11.4 ... Super-Traits ... 546
       11.5 ... Trait-Objekte ... 549
       11.6 ... Beispielprojekt: Trait-Objekte von 'Form' ... 564
       11.7 ... Undurchsichtige Datentypen zurückgeben ... 574
       11.8 ... Traits in der Praxis ... 578
       11.9 ... Zusammenfassung ... 627
12.  Enumerationen ... 631
       12.1 ... Die Eigenschaften einer Enumeration ... 632
       12.2 ... Verschiedene Variant-Typen ... 644
       12.3 ... Enumerationen und Muster ... 656
       12.4 ... Implementierungsblöcke und Verhalten ... 660
       12.5 ... Zusammenfassung ... 667
13.  Module, Pfade und Crates ... 669
       13.1 ... Das Modul ... 669
       13.2 ... Pfade ... 697
       13.3 ... Vom Crate zum Paket, vom Paket zum Workspace ... 721
       13.4 ... Zusammenfassung ... 777
14.  Generische Programmierung ... 781
       14.1 ... Von der Vorlage zur Konkretisierung: Monomorphisierung ... 781
       14.2 ... Typparameter, generische Konstanten und Lebenszeiten ... 783
       14.3 ... Syntaktische Elemente, die generisch sein können ... 785
       14.4 ... Mehr zu Trait-Grenzen ... 789
       14.5 ... Zusammenfassung ... 794
15.  Iteratoren ... 797
       15.1 ... Wie Sie einen Iterator beziehen ... 798
       15.2 ... Iterator-Adapter ... 805
       15.3 ... Einen Iterator konsumieren ... 816
       15.4 ... Zusammenfassung ... 822
16.  Nebenläufige und asynchrone Programmierung ... 823
       16.1 ... Nebenläufige Programmierung ... 824
       16.2 ... Smart Pointer ... 876
       16.3 ... Asynchrone Programmierung ... 893
       16.4 ... Zusammenfassung ... 915
17.  Makros ... 917
       17.1 ... Deklarative Makros ... 917
       17.2 ... Prozedurale Makros ... 939
       17.3 ... Zusammenfassung ... 950
18.  Automatische Tests und Dokumentation ... 953
       18.1 ... Tests ... 954
       18.2 ... Rust-Projekte dokumentieren ... 966
       18.3 ... Zusammenfassung ... 979
19.  Unsafe Rust und das Foreign Function Interface ... 981
       19.1 ... Unsafe Rust ... 981
       19.2 ... Primitive Zeiger ... 987
       19.3 ... Union ... 998
       19.4 ... Foreign Function Interface ... 1001
       19.5 ... Zusammenfassung ... 1005
  Index ... 1007



Werden Sie Rust-Profi und entwickeln Sie moderne, sichere Software!Rust ist für sein cleveres Speichermanagement, hervorrangende Sicherheit und viele beliebte Features bekannt. Nutzen Sie das hervorrangende Design dieser Sprache, um moderne und robuste Software auf professionellem Niveau zu entwickeln! Dieses Handbuch begleitet Sie beim Einstieg und stellt Rust dann detailliert vor - sowohl für systemnahe Prorammierung als auch für Enterprise- und Cloud-Anwendungen. Mit vielen gut kommentierten Codebeispielen, Best Practices und einer durchgehenden Demo-Anwendung. Zugleich lassen sich alle Kapitel gut einzeln lesen und zum Nachschlagen verwenden. Der ideale Weg zu fundierten und umfassenden Kenntnissen!
Aus dem Inhalt:
Rust installieren, Toolchain aufsetzen
Fundierter Einstieg
Speichermanagement
Traits und Closures
Collections und Iteratoren
Asynchrone Programmierung
Multithreading
Arbeiten mit Text
Dokumentation und Test automatisieren
Schnittstellen zu anderen Sprachen


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