Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Websites erstellen
Google Analytics 4
Das umfassende Handbuch mit allen Neuerungen und Features von GA4
von Markus Vollmert
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9329-7
Erschienen am 03.02.2023
Sprache: Deutsch
Format: 247 mm [H] x 181 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 940 Gramm
Umfang: 438 Seiten

Preis: 39,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 24. Januar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

39,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 39,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Klappentext


  Geleitwort ... 15
  1.  Google Analytics 4 ... 17
       1.1 ... Die neue Welt der Messung ... 18
       1.2 ... Was ist neu? -- Von Universal Analytics zu GA4 ... 23
       1.3 ... Datenschutzanforderungen berücksichtigen ... 28
  2.  Google Analytics 4 einrichten ... 35
       2.1 ... Konto, Property und Datenstream anlegen ... 35
       2.2 ... Tags einbinden (für Websites) ... 42
       2.3 ... Ereignisse in GA4 ... 51
       2.4 ... Conversions definieren ... 64
       2.5 ... Benutzerdefinierte Definitionen verwenden ... 71
       2.6 ... Tag-Einstellungen bearbeiten ... 75
       2.7 ... Von Universal Analytics zu GA4 migrieren ... 83
  3.  Websites auswerten ... 89
       3.1 ... Die GA4-Startseite ... 89
       3.2 ... Berichte: Nutzer analysieren ... 95
       3.3 ... Inhalte: Ereignisse und Seiten ... 113
  4.  Kampagnen steuern ... 137
       4.1 ... Kanäle, Quellen und Kampagnenparameter ... 137
       4.2 ... Zielgruppen anlegen ... 158
       4.3 ... Attribution verstehen im Menü 'Werbung' ... 167
       4.4 ... Verknüpfung mit Google Ads einrichten ... 175
       4.5 ... Die Google Search Console mit GA4 verknüpfen ... 183
  5.  Shops bewerten ... 187
       5.1 ... Umsätze und Aktionen erfassen ... 187
       5.2 ... E-Commerce-Nutzeraktionen erfassen ... 193
       5.3 ... E-Commerce-Daten auswerten ... 202
       5.4 ... Beispielkonten und Demos von Google ... 215
  6.  Apps analysieren ... 221
       6.1 ... Nutzerdaten in Apps erfassen ... 221
       6.2 ... App-Datenstreams einrichten ... 228
       6.3 ... App-Kennzahlen Menü 'Firebase' ... 244
       6.4 ... Inhalte und Aktionen in Apps analysieren ... 250
       6.5 ... Quellen und Kampagnen für Apps ... 259
       6.6 ... App- und Webdaten zusammenführen ... 261
  7.  Eigene Reports anpassen und erstellen ... 265
       7.1 ... Oberfläche und Berichte anpassen ... 265
       7.2 ... Explorative Datenanalysen erstellen ... 284
  8.  BigQuery und Data Studio ... 315
       8.1 ... Rohdaten mit BigQuery analysieren ... 315
       8.2 ... Looker Studio (ehemals Data Studio) und GA4 zusammenführen ... 343
  9.  Fehler analysieren und Qualität sichern ... 357
       9.1 ... Ist ein Analytics-Tag auf der Seite vorhanden? ... 358
       9.2 ... Prüfung in Browser-Entwicklertools ... 367
       9.3 ... Trigger und Ereignisse im Tag Assistant ... 377
       9.4 ... Eintreffende Ereignisse im GA4-DebugView ... 384
       9.5 ... Qualität der Daten in GA4 überwachen ... 387
       9.6 ... Cookies und Browser-Privacy ... 392
       9.7 ... Häufige Aufgabenstellungen in GA4 ... 396
10.  Administration und Technologie ... 405
       10.1 ... Nutzerrechte mit der Google Marketing Platform einrichten ... 405
       10.2 ... Die Zugriffsverwaltung in GA4-Properties ... 415
       10.3 ... Der Konto- und Property-Änderungsverlauf ... 418
       10.4 ... Analytics-Daten löschen ... 419
       10.5 ... Daten erheben und verbinden ... 423
       10.6 ... Identität für die Berichterstellung ... 426
       10.7 ... Server-Side Tagging ... 429
       10.8 ... Google Analytics 360 für GA4 ... 431
  Index ... 433



Die bisherige Version von Google Analytics (Universal) wird Ende Mai 2023 abgeschaltet und durch Google Analytics 4 (GA4) ersetzt. Diese neue Version ist das größte Update des Analytics-Tools der letzten Jahre. Es ist es kein einfaches Update, sondern eine komplette Neuentwicklung, mit der Sie endlich die komplette Reise des Kunden über alle Stationen und Geräte analysieren können. Wenn Sie bereits mit GA4 arbeiten, oder von bestehenden Projekten umsteigen, ist unser Buch das richtige für Sie. Sie werden alle Neuerungen und Features von Google Analytics 4 kennenlernen und erhalten Herangehensweisen für Websites, Shops, Kampagnen und Apps an die Hand. Anhand von Praxisbeispielen profitieren Sie zudem von Erfahrungen und Know-How aus vielen Kunden-Projekten.


Aus dem Inhalt:


  • Google Analytics 4 einrichten

  • Websites auswerten

  • Kampagnen steuern

  • Shops bewerten

  • Apps analysieren

  • Reports erstellen

  • Setup und Rollout planen

  • Google Analytics 4 administrieren

  • Google Analytics 360 Enterprise



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe