Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Webdesign
Adobe After Effects
Das umfassende Handbuch. Alles für die Post Production (neue Auflage 2023)
von Philippe Fontaine, Burghard Vogel
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Design
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9499-7
Auflage: 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Erschienen am 05.07.2023
Sprache: Deutsch
Format: 248 mm [H] x 185 mm [B] x 48 mm [T]
Gewicht: 2276 Gramm
Umfang: 879 Seiten

Preis: 79,90 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Philippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.



Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt ...


Aus dem Inhalt:


  • Arbeitsoberfläche, Werkzeuge, Funktionen

  • Keyframes, Animation, Puppenwerkzeug, Character Animator

  • Arbeiten mit Expressions

  • Keying mit und ohne Green- oder Bluescreen, Keylight, Cycore-Effekte

  • Slow-Motion, Zeitraffer

  • Motion-Tracking, Mocha, 3D-Kamera-Tracker, Verkrümmungsstabilisierung VFX

  • Color Finesse, Malen und Retuschieren

  • Titel und Texte, Textanimation

  • Rendertechniken und Media Encoder

  • HDTV, MPEG-2, MPEG-4, H.264

  • Ray-traced-3D-Kompositionen

  • Integration: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro





  Vorwort ... 25
TEIL I.  Grundlagen ... 27
  1.  Begriffe und Standards ... 29
       1.1 ... Was ist Animation? ... 29
       1.2 ... Auflösung ... 32
       1.3 ... Fernsehnormen ... 36
       1.4 ... HDTV ... 39
       1.5 ... Ultra HDTV ... 41
       1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 42
  2.  Tour durch das Programm ... 47
       2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 47
       2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 52
       2.3 ... Schnelles Arbeiten mit eigenen Tastaturbefehlen ... 55
       2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 57
       2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 61
       2.6 ... Projekteinstellungen ... 65
       2.7 ... Ein erstes Projekt ... 68
TEIL II.  Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79
  3.  Rohdaten importieren und verwalten ... 81
       3.1 ... Der Importdialog ... 81
       3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82
       3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92
       3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93
       3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93
       3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95
       3.7 ... Videodaten in After Effects ... 98
       3.8 ... Importieren von Mediendaten ­bandloser Formate ... 107
       3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 110
       3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 112
       3.11 ... Dateien sammeln und Dateien 'zerstreuen' ... 117
  4.  Komposition und Zeitleiste ... 121
       4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121
       4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 126
       4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 127
       4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 135
       4.5 ... Flussdiagramm ... 143
       4.6 ... Die Zeitleiste ... 145
  5.  Ebenen organisieren und bearbeiten ... 157
       5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157
       5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 165
       5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167
       5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 171
       5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175
       5.6 ... XMP-Metadaten ... 180
       5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184
  6.  Vorschau ... 191
       6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191
       6.2 ... Medien-Cache ... 193
       6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194
       6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197
       6.5 ... Vorschau optimieren ... 200
       6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206
  7.  Keyframe-Grundlagen ... 209
       7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209
       7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220
       7.3 ... Animationsvorgaben ... 225
       7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228
  8.  Keyframe-Interpolation ... 235
       8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235
       8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236
       8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245
       8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264
       8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270
       8.6 ... Zeitverzerrung ... 273
       8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278
       8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282
  9.  Texte erstellen und animieren ... 293
       9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 293
       9.2 ... Mit Punkt- und Absatztext arbeiten ... 294
       9.3 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 303
       9.4 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 304
       9.5 ... Mehr Optionen ... 322
       9.6 ... Quelltextanimation ... 325
       9.7 ... Vorgegebene Textanimationen ... 326
       9.8 ... Text und Masken ... 326
10.  Rendern und Ausgabe ... 335
       10.1 ... Kompression ... 335
       10.2 ... Der Rendervorgang ... 338
       10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 340
       10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 346
       10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 354
       10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 360
       10.7 ... Netzwerkrendern ... 375
TEIL III.  Masken, Effekte und Korrekturen ... 381
11.  Masken, Matten und Alphakanäle ... 383
       11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 383
       11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 392
       11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 396
       11.4 ... Masken-Interpolation ... 422
       11.5 ... Formebenen ... 430
12.  Effekte ... 439
       12.1 ... Effekt-Grundlagen ... 440
       12.2 ... Effekte miteinander kombinieren ... 447
       12.3 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 463
       12.4 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 491
       12.5 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 499
13.  Farbkorrektur ... 517
       13.1 ... Projektfarbtiefe ... 517
       13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 519
       13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 523
       13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 527
       13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 530
       13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 553
14.  Malen und Retuschieren ... 555
       14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 555
       14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 561
       14.3 ... Radiergummi ... 572
       14.4 ... Kopierstempel ... 573
TEIL IV.  Fortgeschrittene Funktionen ... 583
15.  Motion-Tracking ... 585
       15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 585
       15.2 ... Adobe Character Animator ... 611
       15.3 ... 3D-Kameratracker ... 623
       15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung ... 631
       15.5 ... Mocha ... 635
16.  3D in After Effects ... 647
       16.1 ... 3D in einem 2D-Animations­programm? ... 647
       16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 661
       16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 673
       16.4 ... Cinema 4D-Kompositionen ... 686
17.  Expressions ... 701
       17.1 ... Was sind Expressions? ... 701
       17.2 ... Die Sprache der Expressions ... 706
       17.3 ... Einheiten und Dimensionen ... 710
       17.4 ... Expressions im Einsatz ... 718
       17.5 ... Datengesteuerte Animationen ... 733
       17.6 ... Essential Graphics ... 744
TEIL V.  After Effects im Workflow ... 761
18.  Workflow mit Photoshop und Illustrator ... 763
       18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop ... 763
       18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator ... 786
19.  Video-Workflow ... 793
       19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe ­Premiere Pro ... 793
       19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 802
       19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 807
       19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Animate ... 810
       19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition ... 812
20.  Integration mit 3D-Applikationen ... 813
       20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 813
       20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 814
       20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 817
       20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 837
  Index ... 863


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