Bültmann & Gerriets
3D-Computergrafik und die Mathematik dahinter
Einbeziehung von Elementen der Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie
von Andreas Filler
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Hardcover
ISBN: 978-3-8364-8502-9
Erschienen am 29.11.2013
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 150 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 608 Gramm
Umfang: 396 Seiten

Preis: 79,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

79,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Das Buch beschäftigt sich mit der Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht. Vorrangiges Ziel dabei ist es, den Unterricht praxisnäher und anschaulicher zu gestalten. Anhand vieler interessanter Beispiele werden die Leser in mathematische Grundlagen der Computergrafik eingeführt und es wird aufgezeigt, wie sich mithilfe der freien Software POV-Ray attraktive 3D-Grafiken erstellen lassen. Grundlagen der folgenden didaktischen Überlegungen bilden eine Analyse der analytischen Geometrie als schulischer Lerninhalt sowie die mathematischen Grundlagen der 3D-Computergrafik und ihrer Anwendungen. Basierend darauf werden Potenzen und Ziele der Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in das Stoffgebiet Analytische Geometrie herausgearbeitet und zu Unterrichtsvorschlägen konkretisiert. Erfahrungen aus Unterrichtsprojekten, die auf der Grundlage der entwickelten Konzepte durchgeführt wurden, bilden den Abschluss des Buches. Das Buch richtet sich an Mathematiklehrer sowie alle Leser, die einen Einblick in das faszinierende Gebiet der 3D-Computergrafik und die dahinter stehende Mathematik erhalten wollen.



Prof. Dr. Andreas Filler: Mathematik/Physik-Lehramtsstudium und Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin. Tätigkeit als Lehrer an Berliner Schulen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität. Seit 2004 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.