Bültmann & Gerriets
Duchamp
von Janis Mink
Verlag: Taschen GmbH
Reihe: Basic Art Series
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8365-3430-7
Erschienen am 26.02.2021
Sprache: Deutsch
Format: 262 mm [H] x 213 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 618 Gramm
Umfang: 96 Seiten

Preis: 15,00 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext

Janis Mink studierte Kunstgeschichte am Smith College und promovierte in Hamburg bei Martin Warnke. Sie arbeitet als Autorin und Kuratorin.



Wann ist ein Pissoir kein Pissoir mehr? Wenn Marcel Duchamp (1887-1968) es zur Kunst erklärt! Der Aufruhr, den
Fontäne
(1917) - ein in einer Galerie installiertes Porzellanurinal - auslöste, sandte Schockwellen durch die etablierte Kunstwelt, die bis zum heutigen Tag nachwirken.


Duchamp baute seine Karriere darauf auf, unsere Vorstellungen von dem, was Kunst ist
, auf die Probe zu stellen, und eröffnete unserem Geist damit ungeahnte Möglichkeiten. Nach einem kurzen Abstecher zum Kubismus am Anfang seiner Karriere machte sich der Künstler einen Namen mit
Akt, eine Treppe herabsteigend
(1912), einer bahnbrechenden Vermischung von Abstraktion, Kubismus und Futurismus mit einem umstritten mechanischen Akt im Mittelpunkt. Ungefähr zur gleichen Zeit begann Duchamp, sich mit den mittlerweile zum Kult gewordenen
"Readymades"
zu beschäftigen - scheinbar zufällige Fundstücke, die Duchamp dann als Kunst präsentierte, darunter
Das Fahrrad-Rad
(1913),
Flaschentrockner
(1914) und eine als
Dem gebrochenen Arm voraus
(1915) ausgewiesene Schneeschaufel. Duchamp löste bei den Traditionalisten weitere Herzstillstände aus mit Provokationen wie
L.H.O.O.Q.
(1919), für das er

eine billige Kopie von Leonardos
La gioconda (Mona Lisa)
mit Bart und Schnäuzer bemalte

und dem Ganzen obendrein einen obszönen Titel gab (im Französischen klingt die Buchstabenfolge vorgelesen wie "Elle a chaud au cul", wörtlich: "Sie hat Feuer im Arsch", sinngemäß: "Sie ist Nymphomanin.").


Dieses Buch
destilliert all die Provokationen und Skandale aus Duchamps Kunstschaffen zu einem unverzichtbaren Überblick
, der nicht bloß einen wegweisenden Schöpfergeist vorstellt, sondern auch einen Wendepunkt der abendländischen Kunstgeschichte. Hier, zwischen den Anschlägen auf alte Meister und der gebrochenen Poesie gefundener Gegenstände, erlebte die Kunstwelt erstmals den
Übergang von "Netzhauterlebnissen" zu dem, was sich später zur Konzeptkunst entwickelte
.


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