Bültmann & Gerriets

Musik / Jazz
Art Record Covers. 40th Ed.
von Francesco Spampinato
Verlag: Taschen GmbH Kontaktdaten
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8365-8816-4
Erschienen am 23.08.2021
Sprache: Englisch Französisch Deutsch
Format: 163 mm [H] x 225 mm [B] x 43 mm [T]
Gewicht: 1301 Gramm
Umfang: 512 Seiten

Preis: 25,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 17. Januar in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

25,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Francesco Spampinato ist Schriftsteller und Kunsthistoriker mit dem Schwerpunkt Gegenwartskunst. Mit Abschlüssen von der Universität Bologna sowie der Columbia University promovierte er an der Universität Sorbonne Nouvelle in Paris. Von 2011 bis 2015 war er außerordentlicher Professor an der Rhode Island School of Design und seit 2019 ist er leitender Assistenzprofessor an der Universität Bologna. Als Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel untersucht er in seiner eigenen wissenschaftlichen Arbeit den Umgang zeitgenössischer Künstler
mit den Medien und dem alltäglichen Leben.



Ob
Salvador Dalí
wohl gerne romantische Tanzmusik und Mood Music gehört hat, heute zumeist geringschätzig "Easy Listening" genannt? Man kann nur mutmaßen, zumindest fabrizierte er einen echten Dalí als Plattencover für den US-amerikanischen Entertainer und Orchesterchef
Jackie Gleason
, auf dessen Plattenhüllen ansonsten schmachtende Frauen oder auch nur deren Beine, Liebespärchen und Cocktailgläser dominierten. Gleasons

Lonesome Echo

erschien 1955 und ist damit ein frühes Beispiel für die
Kollaboration zwischen bildender Kunst und Tonkunst
. Die Geschichte der Popmusik ist immer auch die Geschichte ihrer ästhetischen Inszenierung, und die bildende Kunst hatte stets einen großen Anteil daran.


Francesco Spampinatos beispiellose Sammlung zeigt über
450 Album- und Plattencover
, die
zwischen den 1950er-Jahren und heute
von Künstlern gestaltet wurden, darunter
Jean-Michel Basquiats
städtische Hieroglyphen für sein eigenes Label Tartown,
Banksys
schablonierte Graffiti für Blur und
Damien Hirsts
Schädel mit Zifferblattaugen für The Hours.


Die Cover werden von aufschlussreichen Analysen und allen sachdienlichen
Informationen zu Coverkünstler und Interpret
begleitet, während Interviews mit
Tauba Auerbach
,
Shepard Fairey
,
Kim Gordon
,
Christian Marclay
,
Albert Oehlen
und
Raymond Pettibon
persönliche Anekdoten und Einsichten zur Liaison zwischen bildenden und musizierenden Künstlern beisteuern.


ähnliche Titel