Bültmann & Gerriets
Social-Media und Museum
Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern
von Sarah Ullrich
Verlag: Transcript Verlag
Reihe: Edition Museum Nr. 84
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8376-7102-5
Erschienen am 12.04.2024
Sprache: Deutsch
Format: 225 mm [H] x 146 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 390 Gramm
Umfang: 248 Seiten

Preis: 45,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung

Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.



Sarah Maria Ullrich (Dr. phil.), geb. 1993, forscht zu digitalen Ästhetisierungspraktiken im musealen Kunstbereich.


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