Bültmann & Gerriets
Sexuelle Bildung für das Lehramt
Zur Notwendigkeit der Professionalisierung
von Maria Urban, Sabine Wienholz, Celina Khamis
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Reihe: Angewandte Sexualwissenschaft
Hardcover
ISBN: 978-3-8379-3096-2
Erschienen am 15.05.2022
Sprache: Deutsch
Format: 207 mm [H] x 147 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 410 Gramm
Umfang: 277 Seiten

Preis: 29,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 26. September in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

29,90 €
merken
Gratis-Leseprobe
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Schule ist ein zentraler Ort für die Prävention sexualisierter Gewalt und die Vermittlung Sexueller Bildung. Das BMBF-Forschungsprojekt »SeBiLe - Sexuelle Bildung für das Lehramt« hat jedoch gezeigt, dass Lehrkräfte in Deutschland in beiden Bereichen nicht ausreichend aus- und fortgebildet werden.
Die Herausgeberinnen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts SeBiLe und betten sie mithilfe der Beitragenden in den fachspezifischen Diskurs ein. Kernstück des Bandes ist ein daraus entwickeltes praxisorientiertes Curriculum, das Anregung zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und fortbildung bietet. So ermöglichen die Autor*innen einen direkten Transfer der im Projekt gewonnenen Erkenntnisse in die Aus- und Fortbildung von Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Mit Beiträgen von C. Bergmann, S. Berndt, A. de Silva, B. Drinck, H. Holz, N. Kallweit, J. Keitel, C. Khamis, B. Kollinger, E. Kubitza, L. Lache, S. Maschke, A. Meyer, H. Paech, D. Pech, B. Proll, P. Scheibelhofer, A. Schmidt, J.K.M. Siemoneit, T. Simon, L. Stecher, J.W. Stein, M. Urban, H.-J. Voß, A. Weist, S. Wienholz und D. Zimmermann



Vorwort
Perspektive einer politischen Akteur*in
Christine Bergmann
Aus der Praxis - für die Praxis: Ein Curriculum für Lehrkräfte zu Sexueller Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt
Barbara Drinck & Heinz-Jürgen Voß
Warum Lehrer*innen Handlungswissen im Kontext Sexueller Bildung und der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche brauchen
Perspektive einer Lehrkraft
Eva Kubitza
Zur Begründung eines Rechts auf sexuelle Bildun
Anja Schmidt
Zur Situation der Sexuellen Bildung von Lehrer*innen an Universitäten
Julia Kerstin Maria Siemoneit
Sexuelle Bildung in der (Grund-)Schule?
Reflexionen zu themenbezogenen Diskursen und Forschungen
Toni Simon & Nina Kallweit
Gesellschaftliche Entwicklungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Kontext Schule
Heike Holz
Eltern als bedeutsame Akteur*innen der Prävention von sexualisierter Gewalt
Maria Urban, Celina Khamis & Anna Meyer
SeBiLe - Ergebnisse der quantitativen Erhebung
Sabine Wienholz
Das SeBiLe-Curriculum
Anliegen, Module und Evaluation
Lena Lache & Celina Khamis
Aktuelle Entwicklungen im Bundesland Sachsen-Anhalt
Anforderungen an Curricula und Fortbildungen aus Praxissicht
Holger Paech
Sexuelle Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt im Stadtstaat Hamburg
Beate Proll
Zwischen Stille und Getöse
Sexualpädagogik in Österreich
Paul Scheibelhofer
Zur Ausbildung pädagogischer Fachkräfte und Studierender der Sozialen Arbeit an der Universität Luxemburg im Bereich der Sexuellen Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen
Adrian de Silva & Andreas Weist
Sexualisierte Gewalt an F.rderschüler*innen
Impulse zu einer präventiv wirkenden Professionalisierung von Lehrkräften
Sabine Maschke & Ludwig Stecher
Ansätze zur Selbstreflexion und traumasensiblen Arbeit in der Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte
Beatrice Kollinger, Detlef Pech & David Zimmermann
Sexuelle Bildung und Demokratieerziehung als Querschnittsaufgaben in Schule und Lehrer*innenbildung
Juliane Keitel & Sandra Berndt
Sexuelle Bildung braucht einen starken politischen Rahmen
Ein Aufruf
Jürgen Wolfgang Stein
Nachwort
Ein konsistenter erster Schritt - nun muss die Umsetzung erfolgen: Handlungsempfehlungen
Heinz-Jürgen Voß


andere Formate
weitere Titel der Reihe