Bültmann & Gerriets
Inhaltsanalyse
von Patrick Rössler
Verlag: UTB GmbH
Reihe: utb basics
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-8385-2671-3
Auflage: 2. überarbeitete Aufl
Erschienen am 18.08.2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 296 Seiten

Preis: 15,99 €

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Eine praxisnahe Einführung in die standardisierte, quantitative Inhaltsanalyse von Medienberichterstattung. Alles Wissenswerte über: Stichprobe, Codebuch, Kategorien, Erhebung, Qualitätskontrolle.
Der Autor bietet Einsteigern anhand von Fallbeispielen aus der empirischen Medienforschung einen leichten Zugang zur Logik dieser Methode.
UTB bascis - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:
- Merksätze, Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen
- zahlreiche Tabellen und Abbildungen machen Fakten deutlich
- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt
- Prüfungsfragen und -antworten fördern das Verständnis
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach



Patrick Rössler ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung/Methoden an der Universität Erfurt.



Vorwort zur 1.Auflage 9
Vorwort zur 2.Auflage 11
1 Wozu quantitative, standardisierte Inhaltsanalysen? 13
1.1 Vorbemerkungen 13
1.2 Was die Inhaltsanalyse ist -und was nicht 17
1.3 Definitionen der Inhaltsanalyse und wichtige Begriffe 20
2 Typische Fragestellungen: Deskription und Inferenz 27
2.1 Ziel: Beschreibung der Berichterstattung 27
2.2 Ziel: Inferenzschlüsse auf die soziale Wirklichkeit 31
3 Der Forschungsprozess: Vom Erkenntnisinteresse
zum Verwertungszusammenhang . 37
3.1 Die einzelnen Schritte der Medieninhaltsanalyse im Überblick 37
3.2 Das Kernproblem: Definition der Einheiten 41
3.3 Der Forschungsprozess im Zeitablauf 45
4 Die Auswahleinheit: Stichprobenziehung und Untersuchungsmaterial 53
4.1 Definition der Auswahleinheit 53
4.2 Weitere Auswahlverfahren auf unterschiedlichen Stufen 57
4.3 Praktische Hinweise zu Beschaffung, Archivierung und Verwendung 64
4.4 Analyse von Online-Inhalten 68
5 Die Analyseeinheit: Definitionen für Print- und Funkmedien 75
5.1 Grundsätzliche Überlegungen 75
5.2 Unabhängige Analyseeinheiten: Parallele Zerlegung 76
5.3 Analyseeinheiten bei Printmedien: Hierarchische Zerlegung 78
5.4 Analyseeinheiten für Fernsehnachrichten: Hierarchische Zerlegung 82
5.5 Exkurs I: Analyseeinheit Bild 85
5.6 Exkurs II: Umgang mit Analyseeinheiten im Internet 89
6 Das Codebuch: Aufbau und Kategorienbildung 95
6.1 Der Aufbau des Codebuchs in der Übersicht 95
6.2 Kategoriensystem und Kategorienbildung 100
7 Die Standards: Formale Kategorien 113
7.1 Zur Funktion formaler Kategorien: Fixierung 113
7.2 Kategorie: Medium (Auswahleinheit) 115
7.3 Kategorie: Datum/Zeit 116
7.4 Kategorie: Umfang (Länge/Dauer) 118
7.5 Kategorien zu weiteren Darstellungsmerkmalen 121
8 Der Gegenstand: Inhaltliche Kategorien 131
8.1 Zur Funktion inhaltlicher Kategorien: Klassifikation 131
8.2 Kategorie: Thema 133
8.3 Kategorie: Ereignis- bzw. Bezugsort 141
8.4 Kategorie: Akteure/Handlungsträger 144
8.5 Kategorie: Aktualitätsbezug 149
9 Die Tendenz: Wertende Kategorien 155
9.1 Zur Funktion wertender Kategorien: Evaluation 155
9.2 Globalbewertungen von Analyseeinheiten 157
9.3 Skalenbildung bei wertenden Kategorien 161
9.4 Wertende Aussagen: Synthetisches Kategoriensystem 163
10 Die Erhebungsphase: Schulung, Codierung und Feldorganisation 175
10.1 Codiererschulung und Pre-Test 175
10.2 Feldorganisation 180
10.3 Codebogen und Datenerhebung 184
10.4 Computergestützte Inhaltsanalyse 188
11 Die Qualitätskontrolle: Reliabilität und Validität 195
11.1 Zur Logik der inhaltsanalytischen Gütekriterien 195
11.2 Reliabilität der Codierung 197
11.3 Validität und Inferenzschluss 205
12 Der Verwertungszusammenhang: Exemplarische Inhaltsanalysen
zu unterschiedlichen Mediengattungen 213
12.1 Vorbemerkung: Befunde von Inhaltsanalysen
aus der akademischen Forschung 213
12.2 Studie I: Diskussion über die Meinungsfreiheit im Zuge
Des Karikaturenstreits in der deutschen Tagespresse 215
12.3 Studie II: Vergleich von SPIEGEL und FOCUS 219
12.4 Studie III: Fernsehnachrichten und Wahlkampf 222
12.5 Studie IV: Crossmedia-Verweise als Scharnier zwischen Werbeträgern . 226
12.6 Der Forschungsbericht 230
13 Kommunikationswissenschaftliche Anwendung: Die
Inhaltsanalyse als Teil eines Mehrmethodenansatzes 235
13.1 Methodische Untersuchungskonzepte für Theorien und Modelle 235
13.2 Inferenzen auf den Kommunikator: Nachrichtenwerte 237
13.3 Inferenzen auf den Rezipienten: Agenda-Setting 240
13.4 Inferenzen auf die soziale Situation: Framing 243
13.5 Mehrstufen-Ansatz: Kultivierung 246
Abschließende Überlegungen 249
Anhang 253
Glossar 255
Beispiel-Codebuch: Muslimische Weblogs 259
AntwortenzudenÜbungsfragen 279
Abbildungsverzeichnis 283
Literatur 285
Register 289