Bültmann & Gerriets
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat
Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst
von Uwe Maier
Verlag: UTB GmbH
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 13 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8385-3876-1
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 22.01.2014
Sprache: Deutsch
Umfang: 236 Seiten

Preis: 17,99 €

17,99 €
merken
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst
Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt.
Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation.
Ein von Lehrenden in der zweiten Ausbildungsphase kooperativ verfasstes Lehrbuch.
Ein Band zu Lehr-Lernprozesse in der Schule für die Phase des Studiums liegt bereits vor.



Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse vonLehr-Lernprozessen im Referendariat 7
Teil 1
Iris Mandl-Schmidt und Cornelia Batsch-Weber
Eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz zur Reich Gottes Botschaft
Jesu für Grundschule Klasse 4 mit Ausblicken in die Sekundarstufe 21
Uwe Maier, Nicole Wolf und Christoph Randler
Evolutionäre Anpassung am Beispiel von Vögeln: Eine Unterrichtseinheit
für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I 40
Stanislaus Müller-Härlin
Die Werkstatt im Kunstunterricht: Selbstverantwortliches Arbeiten und Prozessorientierung als Herausforderung 66
Eva Lienert
Arbeit mit Textquellen im Fach Geschichte
anhand von Auswandererbriefen und Tagebüchern aus dem 19. Jahrhundert 86
Teil 2
Josef Leisen
Wie soll ich denn meinen Unterricht planen?
Lehr-Lern-Prozesse planen am Beispiel Elektrizitätslehre in Physik 102
Xenia Hahn
Feuer braucht Sauerstoff:
Eine ausführliche Stundenplanung für den Fächerverbund Mensch-Natur-Kultur (MNK) in Klasse 4 118
Bettina Missale und Herbert Fallscheer
Das vereinfachte Prinzip einer Körperanalysewaage:
Mit Hilfe der elektrischen Stromstärke Stoffe unterscheiden 130
Teil 3
Susanne Doll
Kompetenzorientiert unterrichten: Eine konkrete Planungshilfe über verbindliche Leitfragen 157
Petra Keitel-Stierle
Ausführlicher Unterrichtsentwurf im Fach Evangelische Religion in Klasse 4:
Gott begleitet und macht Mut auch in schwierigen Situationen -
die Wüstenwanderung (Ex.13, 17-22, Ex 16,1-16, Ex. 17,1-7 in Auszügen) 168
Ines Metzger und Nicola Weiß
Einem Sachtext Informationen entnehmen und verarbeiten 189
Melanie Frank
Schriftliche Unterrichtsplanung im Fach Mathematik in Klasse 2:
Rechengeschichten am Rechenstrich darstellen 201
Helga Ritter
Faszination Weltraum: projektorientiertes Unterrichtsvorhaben im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Klasse 4 215
Autorenspiegel 235