Bültmann & Gerriets
Aspekte erzählender Prosa
Eine Einführung in Erzähltechnik und Romantheorie
von Jochen Vogt
Verlag: UTB GmbH
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 1 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8385-4056-6
Auflage: 11. aktual. Aufl
Erschienen am 22.01.2014
Sprache: Deutsch
Umfang: 274 Seiten

Preis: 15,99 €

15,99 €
merken
zum Taschenbuch 15,99 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die seit langem in Studium und Schule bewährte Einführung "Aspekte erzählender Prosa" liegt nunmehr in 11. Auflage vor. Jochen Vogt stellt die grundlegenden Bedingungen, Techniken und Strategien literarischen Erzählens dar sowie die Fachbegriffe und die Kategorien der Erzählforschung.
Zahlreiche Beispieltexte aus der deutschen und der internationalen Literatur demonstrieren die Anwendung des theoretischen Instrumentariums. Diskutiert werden auch die historische Dimension und die Entwicklung verschiedener Erzählstrukturen und -techniken sowie die Beziehung zwischen Romanform und moderner Gesellschaft.
Mit Hilfe dieses Buches ist die selbstständige Analyse von Erzähltexten für Prüfungen und Klausuren sicher erlernbar.



Prof. Dr. Jochen Vogt unterrichtet an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Von 1973 bis 2008 war er Professor für Germanistik/Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Essen; von 1996 bis 2004 Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft für Neuere deutsche Literatur, von 2002 bis 2005 Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW, von 2006 bis 2008 Leiter des Master-Studiengangs "Literatur und Medienpraxis" an der Universität Duisburg-Essen.



Vorwort zur 10. Auflage 9
Erstes Kapitel: Die Erzählung als Fiktion 13
Zweites Kapitel: Die typischen Erzählsituationen 42
1. "Erzähler" oder "Erzählfunktion"? 42
2. Die personale (bzw. neutrale) Erzählsituation 50
3. Die auktoriale Erzählsituation 59
4. Die Ich-Erzählsituation 67
5. Für und wider Stanzels Romantypologie 82
Drittes Kapitel: Die Zeit der Erzählung 96
1. Unvermeidliche Vorüberlegungen 96
2. Erzählzeit und erzählte Zeit 100
3. Möglichkeiten der Zeitraffung 110
4. Ordnungswidrigkeit in der Erzählung 119
5. Das Problem mit der Gleichzeitigkeit 135
Viertes Kapitel: Personenrede und Bewußtseinsdarstellung 144
1. Erzählerbericht und Personenrede 144
2. Gedankenbericht oder "psycho-narration"? 158
3. Die "Doppelstimme" der erlebten Rede 164
4. Innerer Monolog und "stream of consciousness" 181
Fünftes Kapitel: Aspekte einer Theorie des Romans 195
Anhang: Kurzer Leitfaden zur Geschichte des Romans 224
Literaturverzeichnis 250
Namen- und Titelregister 261
Sachregister 269


andere Formate