Bültmann & Gerriets
Lesen und Schreiben
von Otto Kruse
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Studieren, aber richtig
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8385-4303-1
Auflage: 2. überarbeitete Aufl
Erschienen am 19.11.2014
Sprache: Deutsch
Umfang: 188 Seiten

Preis: 14,99 €

14,99 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfaltigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.
Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.
-Wozu liest man, wozu schreibt man?
- Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?
- Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?



Prof. Dr. Otto Kruse war Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.



Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt 8
I Lesen 11
1 Warum sich mit Lesen beschäftigen? 12
2 Literalität 15
3 Das Erlernen der Langsamkeit 17
4 Platz für das Lesen schaffen 19
5 Arten des Lesens 21
6 Die Texte hinter dem Text 23
7 Lesepensum im Studium 25
8 Leseleistung und Leseprobleme 27
9 Verbindung von Lesen und Denken 31
10 Aktives Lesen 34
11 Texte entschlüsseln 37
12 Zusammenfassen von Texten 40
13 Kritisches Lesen 45
14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren 47
15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet 48
Zusammenfassung 52
II Schreiben 55
1 Was heißt Schreiben im Studium? 56
2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten 58
3 Planung in Schreibprojekten 61
4 Vergleich Facharbeit und Seminararbeit 64
5 Die erste Seminararbeit 66
6 Textgenres im Studium 71
7 Ein Thema eingrenzen 77
8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen 79
9 Recherchieren 80
10 Texte strukturieren 84
11 Feedback: Über das Schreiben reden 88
12 Vorgehen und Methode spezifizieren 90
Zusammenfassung 94
III Konventionen wissenschaftlicher Texte 95
1 Was sind Konventionen? 96
2 Zentrale Begriffe definieren 96
3 Wissenschaftlich argumentieren 99
4 Die richtigen Adressaten ansprechen 104
5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren 107
6 Die eigene Autorenrolle definieren 110
7 Richtig zitieren 112
8 Die äußere Form gestalten 119
Zusammenfasung 121
IV Die Sprache als Werkzeug verwenden 123
1 Grundvariationen: Der Satz 124
2 Zeitliches Relief: Tempus 127
3 Aussagen präzisieren: Adverbien 130
4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive 132
5 Komplexere Satzkonstruktionen 133
6 Über Gelesenes schreiben: Referieren 137
7 Dissens ausdrücken: Kritik 141
8 Direkte und indirekte Selbstreferenz 142
9 Heckenausdrücke und Verstärker 146
10 Metasprachliche Leserführung 150
11 Wissenschaftssprache 153
Zusammenfassung 156
V Die eigene Kompetenzentwicklung planen 157
1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz? 158
2 Die eigene Schreibstrategie verstehen 162
3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln 164
4 Gemeinsames Schreiben 167
5 Feedback geben und nehmen 170
6 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten 173
7 Größere Schreibprojekte 175
8 Was tun, wenn es einmal nicht klappt? 176
9 Wo finde ich Rat? 179
10 Wie geht es nach dem Studium weiter? 180
Zusammenfassung 182
Literaturhinweise 185
Sachegister 187