Bültmann & Gerriets
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
von Heinz-Hermann Krüger, Werner Helsper
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Einführungskurs Erziehungswissenschaft
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 3 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8385-8092-0
Auflage: 9. Auflage
Erschienen am 09.12.2009
Sprache: Deutsch
Umfang: 347 Seiten

Preis: 25,99 €

25,99 €
merken
zum Hardcover 26,90 €
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet.
Aus dem Inhalt:
- Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne
- Grundbegriffe pädagogischen Handelns
- Räume pädagogischen Handelns
- Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
- Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns
- Die Reflexion pädagogischen Handelns



Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5
Einleitung 9
(Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper)
I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15
(Werner Helsper)
II. Grundbegriffe pädagogischen Handelns
II. 1. Pädagogisches Handeln 35
(Reinhard Hörster)
II. 2. Bildung 45
(Reinhard Hörster)
II. 3. Erziehung 57
(Michael Winkler)
II. 4. Sozialisation 79
(Werner Helsper)
II. 5. Unterricht 91
(Werner Helsper/Josef Keuffer)
II. 6. Lernen 103
(Alfred K. Treml, Nicole Becker)
II. 7. Diagnose 115
(Eduard W. Kleber)
II. 8. Beratung 131
(Bernd Dewe)
II. 9. Hilfe 143
(Hans Gängler)
II. 10. Organisation, Management, Planung 151
(Dieter Timmermann, Frank Strikker)
III. Räume pädagogischen Handelns
III. 1. Familie 171
(Yvonne Schütze)
III. 2. Schule 181
(Andreas Flitner)
III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191
(Werner Schefold)
III. 4. Betrieb 203
(Klaus Harney)
III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211
(Jochen Kade/Dieter Nittel)
III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223
(Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein)
IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
IV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233
(Peter Büchner)
IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243
(Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253
(Peter Büchner)
IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263
(Jutta Ecarius)
V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273
(Gertrud Nunner-Winkler)
VI. Die Reflexion pädagogischen Handelns
VI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295
(Walter Bauer/Winfried Marotzki)
VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321
(Heinz-Hermann Krüger)
VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337
(Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345


andere Formate