Bültmann & Gerriets
Aufnahmen der Durchquerung
Das Transitorische im Film
von Tina Hedwig Kaiser
Verlag: transcript Verlag
Reihe: Film
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 3 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8394-0931-2
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 31.07.2015
Sprache: Deutsch
Format: 225 mm [H] x 135 mm [B]
Umfang: 230 Seiten

Preis: 24,99 €

24,99 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung

Was verbindet die Verfolgungsfahrten aus »French Connection« mit den Fortbewegungsbildern des Independent-Kinos von »Permanent Vacation« bis »Blissfully Yours«? Inwiefern bilden »Two-Lane Blacktop« und »Vanishing Point« zwei Pole der filmischen Arbeit am Bewegungsbild?
Dieses Buch liefert eine Untersuchung des Films anhand seiner Aufnahmen der Durchquerung. Kinofilme eröffnen in ihren Bildern der Fortbewegung andere Sehweisen jenseits linearer Dramaturgien. In den Bild-Nischen der gefilmten Fahrt gelangen zentrale Sujets des Films zum Vorschein: seine Arbeit mit dem Sicht- und Unsichtbaren, der Bild- und Raumwahrnehmung sowie der Frage nach dem Verhältnis von Körper und Sehen.



Tina Hedwig Kaiser (Dr. phil.), geb. 1976, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg und Mitgründerin und Leitung der medienpraktischen Veranstaltungsreihe DOING AUDIO-VISUAL MEDIA. Sie studierte Kultur-, Kunst- und Filmwissenschaft in Lüneburg und Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Film- und Kulturtheorie, Ästhetik, Filmpraxis, EcoCinema.