Bültmann & Gerriets
Soziologie der Medien
von Andreas Ziemann
Verlag: transcript Verlag
Reihe: Einsichten. Themen der Soziologie
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-8394-2271-7
Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Erschienen am 31.03.2014
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 120 mm [B]
Umfang: 160 Seiten

Preis: 10,99 €

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Klappentext
Biografische Anmerkung

Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: »media go society«. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum.
Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, Geschichte und Theorie der Öffentlichkeit, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Zudem gibt das Buch einen Ausblick auf die aktuelle Selbstbeschreibungsformel der »Mediengesellschaft«.



Andreas Ziemann (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Mediensoziologie an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorie der Gesellschaft, allgemeine Kommunikationstheorie, Kultursoziologie und Soziologie der Medien.