Bültmann & Gerriets
Ambivalenzen pädagogischen Handelns
Reflexionen der Betreuung von Menschen mit >geistiger Behinderung<
von Hendrik Trescher
Verlag: Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Reihe: Gesellschaft der Unterschiede Nr. 48
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-8394-4539-6
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 30.06.2018
Sprache: Deutsch
Format: 225 mm [H] x 148 mm [B]
Umfang: 390 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung

Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit >geistiger Behinderung< zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der >pädagogische Kern< des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.



Hendrik Trescher (Prof. Dr. phil. habil.) ist Soziologe und Pädagoge und hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Exklusion an der Philipps-Universität Marburg inne. Seine Forschungsgebiete sind Inklusion und Raum, politische Partizipation von Menschen mit Behinderung, Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Methoden qualitativer Sozialforschung, Disability Studies sowie Subjekt- und Diskursforschung im Kontext von Teilhabe und Ausschluss.