Bültmann & Gerriets
Breakdance - Breaking für bboys und bgirls
Training für Einsteiger und Lehrer
von Stefan Sauter
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag
Reihe: Wo Sport Spass macht
Hardcover
ISBN: 978-3-8403-7680-1
Erschienen am 06.04.2020
Sprache: Deutsch
Format: 241 mm [H] x 166 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 708 Gramm
Umfang: 299 Seiten

Preis: 22,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dieses umfassende Trainingsbuch beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Breakdance als Teil der HipHop-Kultur, erklärt Hintergründe und Philosophien des Breakings (Bboying/Bgirling) und gibt Einblicke in die soziale, gesellschaftliche und psychologische Bedeutung dieses Tanzes. Bevor es mit dem Training losgeht, werden verschiedene Unterrichtsmethoden, die Raumnutzung im Unterricht, mögliche Trainingskonzepte und Trainingsmethoden anschaulich erklärt - so erhalten Lehrer und Tanzpädagogen alle notwendigen Tools an die Hand, um Unterrichtsstunden sinnvoll aufzubauen und die Tänzer zielführend zu betreuen. Die Breaking-Basics für die erste Stunde für pure Anfänger werden dargelegt - auch das richtige Warm-up und Stretching kommt nicht zu kurz. Anschließend folgen Trainingsaufgaben für die nächsten 10 Unterrichtsstunden. Auch Trainingsmethoden für Profi-Breaker und die, die es werden wollen, sind Bestandteil des Werkes - als Hommage an die Einführung von Breaking als Disziplin bei Olympia 2024. Breakdance - Breaking für Bboys und Bgirls ist DAS umfassende Lehrbuch für aktive Bboys und Bgirls, Lehrer, Tanzpädagogen, Eltern und alle, die mehr über diese interessante Sportart und Kunstform erfahren möchten.



Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im Tanzbereich als auch als Coach in anderen Sportarten und pädagogischen Gebieten. Seit vielen Jahren tanzt und unterrichtet er Breaking und HipHop auf internationaler Ebene in der Szene, an diversen Schulen und Institutionen und verfasst Unterrichtslektüre für die Ausbildung von Lehrern und Übungsleitern.



Inhalt
WIESO DIESES BUCH?......................................................................................................12
Bevor es losgeht:..........................................................................................................14
Breakdance, Bboying, Bgirling oder Breaking - der "RICHTIGE" Name fur den Tanz?........................................ 14
Feminin und maskulin.......................................................................................................... 14
Richtig und falsch...................................................................................................................15
Namen fur Bewegungen...................................................................................................... 16
Zeichnungen fur Bewegungen........................................................................................... 16
Was mich zur "Bboy WarMachine" machte.....................................................................17
Zur Person.................................................................................................................................23
1 GESCHICHTE UND HINTERGRÜNDE .................................................................... 25
1.1 Geschichte, Einflüsse und Überlieferungen................................................. 27
1.2 Legenden, Hierarchie und Godfathertum..................................................... 29
1.2.1 Legenden............................................................................................................30
1.2.2 Hierarchie...........................................................................................................32
1.2.3 Godfathertum...................................................................................................32
1.3 Philosophie und Mystiken der Szene............................................................. 33
1.3.1 Der Bboy ist kein Tanzer er ist Instrument..............................................34
1.3.2 Attitude ..............................................................................................................35
1.3.2.1 Den Funk des "James Brown".....................................................36
1.3.2.2 Die Kraft und Geschwindigkeit des "Bruce Lee"..................37
1.3.2.3 Das Heldentum und die Unbesiegbarkeit von Superhelden....................................................38
2 SOZIALE UND GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG........................................... 39
2.1 Soziale Strukturen...............................................................................................41
2.2 Psychologischer Einfluss................................................................................... 43
2.2.1 Erfolg und Scheitern.......................................................................................43
2.2.2 Durchhaltevermogen und Leidensbereitschaft......................................44
2.2.3 Transfer von Aggression (? Wut*) in kreative Kraft.............................44
2.2.4 Bewusstwerden der eigenen Grenzen und der Versuch, diese zu durchbrechen.....................................45
2.2.5 Erfahrungstransfer in andere Lebensbereiche.......................................45
2.3 Breaking und weltweiter Stellenwert der Trainingsszene........................ 46
3 UNTERRICHTSNAVIGATION..................................................................................... 49
3.1 Der "Erklär-Bär" - die Karte oder Sprache, Bezeichnungen und Erklärungen.............................................. 55
3.1.1 Sprache und Bezeichnungen.......................................................................56
3.1.2 Breaking-Disziplinen und Set......................................................................56
3.1.3 Top-Rocks/Up-Rocks......................................................................................57
3.1.4 Go-Down............................................................................................................58
3.1.5 Footworks/Legworks/(Styles, Down-Rocks)..........................................58
3.1.6 Powermoves.......................................................................................................59
3.1.7 Freezes ..............................................................................................................59
3.1.8 Bboy-Stance.......................................................................................................60
3.1.9 Set ..............................................................................................................60
3.1.10 Unterrichtsprojekte......................................................................................... 61
3.2 Unterrichtsmethoden - der Kompass............................................................ 62
3.2.1 Frontalunterricht..............................................................................................63
3.2.2 Zentralunterricht..............................................................................................63
3.2.3 Gruppenbetreuung..........................................................................................63
3.2.4 Einzelbetreuung...............................................................................................63
3.3 Die Raumnutzung: Organisationsstrukturen - das Fernglas................... 64
3.3.1 Tanzklassenaufstellung..................................................................................65
3.3.2 Linie und Reihe................................................................................................66
3.3.3 Kreisbildung um die Raummitte................................................................67
3.3.4 Circle (Cypher)..................................................................................................68
3.3.5 Mehrere Circles ...............................................................................................69
3.3.6 Battle-Aufstellung...........................................................................................70
3.3.7 Freie Raumnutzung......................................................................................... 71
3.4 Trainingskonzepte - der Kompass.................................................................. 73
3.4.1 The School: Freies Lernen/Move-Training................................................74
3.4.2 The Laboratory: Kreative Arbeit..................................................................75
3.4.3 The Gym: Fitness- und Routine-Training.................................................. 76
3.4.4 The Set-Training: Kombination von Moves..............................................77
3.4.5 The Circle/Cypher: Einfach tanzen...........................................................78
3.5 Trainingsmethoden - die Tools........................................................................ 79
3.5.1 Cyphern: Freies Training im Kreis...............................................................80
3.5.2 Kill the Fifteen: 15 Wiederholungen.........................................................82
3.5.3 Olympiade: Zeit und Anzahl........................................................................84
3.5.4 Linetraining: Auf der Strecke trainieren...................................................86
3.5.5 Team-up: Als Team arbeiten........................................................................88
3.5.6 Style Challenge: Kreative Arbeit, mit Kraftigung kombiniert...........90
3.5.7 Each One Teach One: Schuler tauschen sich aus und lernen voneinander.................................................92
3.5.8 Routines: Choreografisches Arbeiten........................................................94
3.5.9 Battle: Spasorientierter Wettstreit.............................................................96
3.5.10 Battle-Tactics: Speziell auf Battles angepasstes Training...................98
3.5.11 Beat Challenge: Auf Musik arbeiten.......................................................100
4 UNTERRICHTEN - WARM-UP................................................................................103
4.1 Der Stundenaufbau der ersten Stunde.......................................................105
4.2 Das Warm-up.....................................................................................................106
4.2.1 Stoppspiel........................................................................................................107
4.2.1.1 Vorwartslaufen im Kreis.............................................................108
4.2.1.2 Ruckwartslaufen...........................................................................108
4.2.1.3 Beim Laufen drehen....................................................................108
4.2.1.4 In die andere Richtung drehen................................................109
4.2.1.5 Wiederholende Vorwartsrolle...................................................109
4.2.1.6 Wiederholende Ruckwartsrolle................................................109
4.2.1.7 Top-Rocks........................................................................................109
4.2.1.8 Handstandversuche.....................................................................109
4.3 Körperarbeit: das Breaking-Warm-up...........................................................110
4.3.1 Finger ................................................................................................................111
4.3.2 Handgelenke................................................................................................... 112
4.3.3 Ellbogen............................................................................................................ 113
4.3.4 Schultern.......................................................................................................... 113
4.3.5 Brustkorb/Rumpf.......................................................................................... 113
4.3.6 Kopf/Halswirbelsaule.................................................................................. 114
4.3.7 Becken/Huftgelenke.................................................................................... 114
4.3.8 Hufte/Oberschenkel.................................................................................... 115
4.3.9 Knie und Six-Step-Vorbereitung................................................................ 116
4.3.10 a) Six-Step-Vorbereitung, diagonal vorwarts stutzend..................... 118
4.3.10 b) Six-Step-Vorbereitung, diagonal ruckwarts stutzend................... 119
4.3.10 c) Rucken- und Schultervorbereitung, diagonal ruckwarts stutzend.................................................120
4.3.11 Fusgelenke/Zehen........................................................................................ 121
4.3.12 Fertig und den ganzen Korper abschnittsweise ausschutteln........ 121
4.4 Stretching........................................................................................................... 122
4.4.1 Finger/Daumen.............................................................................................123
4.4.2 Handgelenk.....................................................................................................124
4.4.3 Lattisimus - seitlicher Rumpf....................................................................124
4.4.4 Trizepsdehnung..............................................................................................125
4.4.5 Seitlicher Hals.................................................................................................125
4.4.6 Ruckseite des Nackens.................................................................................126
4.4.7 Vorderer Halsbereich....................................................................................126
4.4.8 Vorderer Schulter-/Brustbereich...............................................................127
4.4.9 Beinruckseite...................................................................................................128
4.4.10 Adduktoren......................................................................................................129
4.4.11 Beinruckseite II...............................................................................................130
4.4.12 Oberschenkel...................................................................................................130
4.5 Pädagogisch-didaktische Erklärung der Reihenfolge im Warm-up...... 131
4.5.1 Allgemeines Ankommen.............................................................................132
4.5.2 Im Raum ankommen....................................................................................133
4.5.3 Im Korper ankommen..................................................................................133
4.5.4 Im sozialen Umfeld ankommen................................................................134
4.5.5 Musik horen.....................................................................................................135
4.5.6 Im Bewegen ankommen..............................................................................136
5 LERNEN UND UNTERRICHTEN - BREAKING-BASICS..................................... 137
5.1 Einleitung........................................................................................................... 138
5.2 Top-Rocks............................................................................................................ 141
5.3 Go-Down............................................................................................................. 147
5.4 Six-Step................................................................................................................ 152
5.5 Handstand (Freeze).......................................................................................... 157
5.6 Bboy-Stance....................................................................................................... 161
5.7 Set-Training........................................................................................................ 162
6 BREAKING-ERWEITERUNGEN................................................................................ 163
6.1 Didaktik............................................................................................................... 165
6.2 Breaking - die nächsten 10 Stunden eines Schülers............................... 166
6.2.1 Richtungen......................................................................................................167
6.2.2 Allgemeine Trainingsaufgaben.................................................................169
6.2.2.1 Rollen...............................................................................................169
6.2.2.2 Brucke...............................................................................................172
6.2.2.3 Handstand - umfallen...............................................................172
6.2.2.4 Im Handstand laufen.................................................................. 174
6.2.2.5 Rad....................................................................................................175
6.2.2.6 Kopfstand.......................................................................................176
6.2.3 Lernen und Kultivieren der wichtigsten Grundlagen-Moves...........179
6.2.3.1 Top-Rocks........................................................................................181
6.2.3.2 Go-Down.........................................................................................184
6.2.3.3 Six-Step............................................................................................185
6.2.3.4 Three-Step.......................................................................................186
6.2.3.5 Handstand......................................................................................187
6.2.3.6 Kopfstand.......................................................................................187
6.2.3.7 Backspin..........................................................................................188
6.2.4 Allgemeine Zielsetzung nach 10 Stunden.............................................191
6.2.5 Prufungen der Motivation und des Entwicklungsstadiums.............191
6.3 Das folgende Jahr............................................................................................. 196
6.3.1 Top-Rock-Grundlagen...................................................................................197
6.3.2 Go-Down-Grundlagen..................................................................................197
6.3.3 Footwork-Grundlagen (in beide Richtungen zu erarbeiten)............197
6.3.4 Styles-Grundlagen.........................................................................................198
6.3.5 Powermove-Grundlagen..............................................................................198
6.3.6 Freeze-Grundlagen........................................................................................198
6.4 Prinzipien des Breakings für didaktisch sinnvolles Unterrichten......... 199
6.4.1 Prinzipien und ihre Zielsetzung im Zusammenhang......................... 200
6.4.1.1 Erweitertes Six-Step-Prinzip...................................................... 200
6.4.1.2 Footwork-Prinzipien.....................................................................201
6.4.1.3 Freeze-Prinzip (Balance und Stutze).......................................201
6.4.1.4 Prinzipien fur Schwunge in den Footworks......................... 202
6.4.1.5 Swipe-Prinzip................................................................................. 202
6.4.1.6 Turtle-Prinzip................................................................................. 202
6.4.1.7 Windmill-Prinzip........................................................................... 202
6.4.1.8 Headspin-Prinzip.......................................................................... 202
6.4.2 Takt und Rhythmuslehre............................................................................ 203
6.4.2.1 Rhythmik allgemein...................................................................... 203
6.4.2.2 Der Breakbeat................................................................................ 204
6.4.2.3 Tanz zum Beat................................................................................ 204
6.5 Workout...............................................................................................................205
6.5.1 Schulter-Brust-Trizeps-Partie...................................................................... 205
6.5.2 Schulterblatter, Trapezmuskel und Latissimus.................................... 207
6.5.3 Bauch-, Rumpf- und Huftbeugemuskulatur........................................ 207
6.5.4 Halsmuskulatur............................................................................................. 208
6.5.5 Handgelenke und Finger........................................................................... 209
6.5.6 Sprungkrafttraining..................................................................................... 209
6.5.7 Ausdauersport, wie Laufen, Schwimmen und Radfahren................ 211
6.5.8 Get ready for Olympia.................................................................................. 211
7 PÄDAGOGIK IM BREAKEN...................................................................................... 213
7.1 Andere Gründe, warum Bboying?................................................................. 216
7.1.1 Der Musik-Typ................................................................................................. 217
7.1.2 Der Community-Feeling-Typ....................................................................... 217
7.1.3 Der Begeistert-Zusehen-Typ.......................................................................218
7.1.4 Der Angeber-Typ............................................................................................218
7.2 Die Pädagogik der Motivation........................................................................ 219
7.2.1 Regeln...............................................................................................................219
7.2.2 Selbststandiges Training............................................................................ 223
7.3 Weitermachen!....................................................................................................226
7.3.1 Leitsatze ........................................................................................................... 227
7.3.2 Erfolg und Scheitern.................................................................................... 229
7.3.3 Bewusstwerden der eigenen Grenzen und der Versuch, diese zu durchbrechen........................... 234
7.3.4 Erfahrungstransfer in andere Lebensbereiche.................................... 236
7.3.5 Lob und Tadel................................................................................................ 238
7.4 Motivation: Anleitung für motivierenden Unterricht................................ 241
7.4.1 Technik vor Geschwindigkeit....................................................................... 242
7.4.2 Wiederholungen zahlen................................................................................ 244
7.4.3 Durchhaltevermogen und Leidensbereitschaft aufbauen................. 246
7.4.4 Frustrationstoleranz........................................................................................ 247
7.4.5 Emotionstransfer von Aggression (? Wut) in kreative Kraft............. 249
7.5 Reflexion, Feedback und Persönlichkeitsbildung.......................................250
7.5.1 Reflexion mit Schulern.................................................................................251
7.5.2 Feedback......................................................................................................... 253
7.5.3 Reflexion des eigenen Unterrichts.......................................................... 254
7.5.3.1 Mogliche Punkte einer allgemeinen Nachuberlegung (nach der Unterrichtsstunde)................................. 255
7.5.3.2 Mogliche Punkte einer personlichen Reflexion................. 255
7.5.3.3 Folgen und Konsequenzen....................................................... 255
8 GET READY FOR OLYMPIA......................................................................................257
8.1 Erweiterte Trainingskonzepte........................................................................258
8.1.1 The School: Lernen/Uben/Move-Training........................................... 259
8.1.2 The Laboratory: Kreative Arbeit................................................................261
8.1.2.1 Bodystorming................................................................................ 262
8.1.2.2 Spielen mit Polaritaten.............................................................. 264
8.1.2.3 Spielen mit Prinzipien................................................................ 267
8.1.2.4 Inspiration von ausen................................................................ 270
8.1.2.5 Kommunikation und Attitude..................................................271
8.1.2.6 Unterbrechung/Wiederholung............................................... 272
8.1.3 The Gym: Fitness- und Routine-Training............................................... 273
8.1.3.1 Routine........................................................................................... 273
8.1.3.2 Ausdauer.........................................................................................274
8.1.3.3 Kraft................................................................................................. 275
8.1.3.4 Flexibilitat...................................................................................... 275
8.1.3.5 Gesundheit.....................................................................................276
8.1.3.6 Geist................................................................................................. 277
8.1.4 The Set-Training: Kombination von Moves........................................... 278
8.1.5 The Circle/Cypher: Einfach tanzen........................................................ 282
8.2 Battle Tactics.....................................................................................................284
8.2.1 Fishing.............................................................................................................. 284
8.2.2 Routines............................................................................................................ 285
8.2.3 Commandos................................................................................................... 285
8.2.4 Handzeichen - Kommunikation.............................................................. 286
8.2.4.1 Biting............................................................................................... 286
8.2.4.2 Bring It In!..................................................................................... 287
8.2.4.3 Listen! Hor hin!........................................................................... 287
8.2.4.4 Schwacher Move!........................................................................ 288
8.2.4.5 Smoked You!................................................................................. 288
8.2.4.6 Continue......................................................................................... 289
8.2.4.7 Darstellung von Waffen............................................................ 289
8.3 Battle-Regeln - Bewertung............................................................................ 291
8.3.1 Originalitat (der eigene Style).................................................................. 293
8.3.2 Dynamik (Bewegungsfluss)....................................................................... 293
8.3.3 Grundlagen (Sicherheit in den Basics des Tanzes)............................ 293
8.3.4 Battle Tactics.................................................................................................. 294
8.4 Zusammenfassung aller Trainingsgebiete..................................................295
8.4.1 Lebensgrundlagen........................................................................................ 295
8.4.2 Korperliche Fahigkeiten.............................................................................. 296
8.4.3 Kognitive Fahigkeiten................................................................................. 296
8.4.4 Darstellende Fahigkeiten........................................................................... 296
ANHANG............................................................................................................................298
1 Literaturliste/Links...............................................................................................298
2 Bildnachweis...........................................................................................................298
3 Danksagung...........................................................................................................299


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