Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Spieleentwicklung Gamedesign
Spiele programmieren mit Godot
Der Einstieg für Kinder und Jugendliche. Spieleentwicklung in 2D und 3D - kinderleicht, einfach erklärt, altersgerecht
von Uwe Post
Verlag: Vierfarben
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8421-1055-7
Erschienen am 07.11.2024
Sprache: Deutsch
Format: 226 mm [H] x 170 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 534 Gramm
Umfang: 286 Seiten

Preis: 24,90 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.



Mit Godot einfach Spiele entwickeln - von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel!
Aus dem Inhalt:
Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung
Grundlagen lernen mit Scratch
Direkt mit ersten Spielen starten
Bessere Spiele durch Effekte
Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik
Was macht ein gutes Spiel aus?
Richtiger Code mit Godot
Kein Game ohne Geschichte
Das Raumschiff-Spiel
Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen
3D-Welt
Hindernisse und Level-up




  1.  Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9
       Keine lange Vorrede ... 9
       Was solltest du schon können? ... 11
  2.  Aller Anfang ist leicht ... 13
       Loslegen mit Scratch ... 13
       Dein erstes Scratch-Spiel ... 16
       Figuren auf die Bühne! ... 20
       99 Luftballons ... 26
  3.  Lernspiele lernen ... 31
       Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31
       Die Aufgabe ... 32
       Die Lösungen ... 37
       Richtig oder falsch? ... 43
       Das war leider falsch ... 46
  4.  Coole Showeffekte ... 51
       Konfetti! ... 51
       Heimspiel ... 56
       Kostümwechsel ... 59
  5.  Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65
       Der gute Ton ... 65
       Trommelwirbel ... 69
  6.  Ein richtiges Spielprojekt ... 77
       Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77
       Auto lenken ohne Führerschein ... 78
  7.  Und jetzt: Code! ... 89
       Raketenstart mit Godot ... 89
       Asteroiden ... 110
       Gefährlicher Weltraum ... 118
       Ende und Anfang ... 126
  8.  Kein Game ohne Geschichte ... 137
       Es war einmal ... ... 137
       Schauspieler und Kulissen ... 138
       Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142
  9.  Viel los im Raumschiff ... 149
       Hungrige Aliens ... 149
       Aliens in Bewegung ... 154
       Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155
10.  Zurück in der Zeit ... 161
       Spielstände speichern ... 161
       Das Hauptmenü ... 166
       Voller Bildschirm ... 168
       Dein Spiel für alle ... 170
11.  Geheimnisvolle Gegenstände ... 173
       Fluchtkapselpuzzle ... 173
       Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181
       Aktivieren! ... 186
       Mehr Energie! ... 188
       Tarnumhang ... 191
       Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193
12.  Mysteriöse Alien-Klänge ... 197
       Soundeffekte ... 197
       Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205
       Brabbeln und Plaudern ... 207
       Licht und Schatten ... 209
       Effekte mit Shadern ... 210
13.  Die dritte Dimension ... 215
       Eine 3D-Welt ... 215
       Der Kameramann ... 224
       Spaziergang im Wald ... 230
14.  Hindernishüpfen ... 237
       Der Parcours ... 237
       Das Level-Bauwerk ... 245
       Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250
       Die Stoppuhr-Story ... 252
       In die dritte Person ... 260
15.  Level-up für den Parcours ... 267
       Mehr Drama ... 267
       Mehr Power ... 269
       Mehr Sound und Effekte ... 271
       Mehr Spaß zu zweit ... 277
  Stichwortverzeichnis ... 283


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