Social Networks gewinnen in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung ¿ sowohl im privaten Bereich als auch für Unternehmen. Mundpropaganda verbreitet sich in Zeiten von Facebook, Twitter und Google+ wesentlich schneller als Botschaften über traditionelle Kommunikationskanäle. Egal ob Finanzdienstleister, Konsumgüterhersteller oder Einzelhändler, dieses Phänomen beobachtet man branchenübergreifend. Viele Unternehmen müssen ihre Markenführung den neuen Gegebenheiten im Social Web anpassen.
Die entscheidenden Fragen dabei sind: Wie kann ein Markenhersteller sich in diesen Netzwerken positionieren und worauf muss er im Sinne einer stringenten Markenführung achten? Welche Faktoren spielen hierbei eine wesentliche Rolle? Eine Antwort gibt die vorliegende Untersuchung im Konsumgüterbereich, die als wesentliche Determinante die Markenauthentizität identifiziert.
Kevin Krüger ist Master-Student der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe ¿ Technik und Wirtschaft. Auch seinen Bachelor of Science hat er dort erfolgreich absolviert und seine Thesis zum Thema Social Media Marketing verfasst. Während des Studiums war er für 1&1 Mail & Media im Business Development und im Online Marketing tätig.