REMIX ALMANYA schreibt die Geschichte von HipHop neu. Murat Güngör und Hannes Loh begraben "Deutschrap" und untersuchen die größte Popkultur des Landes als postmigrantisches Phänomen, das Deutschland für immer verändert hat. Mit Gespür für die Szene und kritischem Blick auf Politik und Gesellschaft zeichnen sie die erstaunliche Entwicklung vom Gastarbeiter zum Rapstar nach - entlang von historischen Umbrüchen, strukturellem Rassismus und Selbstermächtigung gegen alle Widerstände. Dabei kommen diverse Stimmen aus den Communitys selbst zu Wort, u.a. mit Xatar, Eko Fresh, Miriam Davoudvandi, Apsilon, Ebow, Cem Kaya, Dinçer Güçyeter und Megaloh.
'Das ist alles an mir vorbeigegangen. Wahnsinn! Das hätten wir alle wissen müssen, als wir mit Rap angefangen haben.'
Xatar
'Dieses Buch verändert den Blick auf HipHop in Deutschland.'
Eko Fresh
'Rap steht explizit für migrantische Selbstermächtigung.'
Prof. Dr. Naika Foroutan
Murat Güngör (* 1969) ist Mitbegründer des antirassistischen Netzwerks "Kanak Attak" und hat u. a. eine internationale Konferenz zu Gangsta- und Queerrap kuratiert. Anfang der 1990er Jahre war er an der Entstehung von Rap in türkischer Sprache beteiligt. Mit Hannes Loh verfasste er das Sachbuch Fear of a Kanak Planet - HipHop zwischen Weltkultur und Nazirap. Er ist Lehrer und pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt.
Intro: These Are The Breaks (11)
#01 REMIX PIONIER:INNEN
Vom Gastarbeiter zum Rapstar (16)
Unsichtbare Skills der ersten Generation
#02 REMIX HIPHOP HISTORY
BREAK I: DER DRITTE RAUM 1982-1992 (38)
HipHop als Sternentor in den postmigrantischen Raum
BREAK II: ALMANISIERUNG 1992-2000 (52)
Deutschland einig Deutschrapland
BREAK III: DIE AGGRO-ÄRA 2000-2010 (73)
Ende der Dialogkultur
BREAK IV: STRASSENRAP 2.0 2010-2024 (91)
Rückkehr des postmigrantischen Möglichkeitsraums
#03 REMIX INTERVIEWS
Xatar - Coole Kanaks, Anerkennung und Vielfalt (126)
Naika Foroutan - Postmigrantische Dimensionen (135)
Apsilon - Wut, Message und sein Baba (141)
Miriam Davoudvandi - HipHop, Herkunft und Heilung (148)
Megaloh - Wahrheit und Selbstermächtigung (157)
Ebow - Trauma, Prada und das Neue in der Kunst (167)
Heidi Süß - HipHop als Allround-Tool (173)
Eko Fresh - Der German Dream ist real (185)
Metin Türköz - Rassismus bei Ford und der Sound der Rebellion (188)
Cem Kaya - Brüche, Opfer und Gutmenschen (195)
Afrob - Heimat und Gegenliebe (203)
Melissa Kolukisagil - Kollektive und Korrektive (208)
Engin - Späte Idole und eine neue Bewegung (213)
Dinçer Güçyeter - Lyrisches Ich und Rapper-Ego (217)
Jeannette Petri - Intersektionale HipHop-Stories (221)
Julia Rieger - Straßenrap im Jugendhaus (224)
Tice - Befreiung aus der Fremdbestimmung (227)
#04 REMIX COMMUNITYS
Fear of a Black Germany (234)
Fragmente einer Schwarzen HipHop-Geschichte in Deutschland
Import-Export (264)
Die Geschichte von Rap auf Türkisch
"Immigrant, Herkunft Kurdistan" (274)
Rap aus der kurdischen Diaspora
Der Drache aus Anatolien (295)
Comeback von Anadolu Rock
#05 REMIX KONTROVERSE
Die Shisha Bar in Hanau (302)
Das Kontinuum rassistischer Gewalt in Almanya
Hinterhofjargon (311)
Der Kampf um Sprache im postmigrantischen Raum
Kanak Sprak im Unterricht (327)
Migration und Rassismus im Schulbuch
Der Verrat an Baha Targün (335)
Wie der Türküola-Chef den Kölner Ford-Streikführer hinter Gitter brachte
Schwarze Musik und weiße Schreiber (341)
HipHop-Journalismus in einer postmigrantischen Gesellschaft
Rap-Journalismus vs. Rap-Forschung (351)
Über ein kompliziertes Verhältnis in noch komplizierteren Zeiten
#06 REMIX REVIEWS
Dokus, Filme, Serien und Podcasts (360)
#07 REMIX UTOPIA
Postmigrantische Perspektiven (375)
Outro: Bigger Than HipHop (386)
Shout-Outs (388)
Literatur (389)
Index (393)