Dr. Georg Mannsperger arbeitet seit 2003 bei der Bibliografisches Institut AG und ist dort für die Information-Retrieval-Anwendungen und Wissens¬management-Dienstleistungen verantwortlich. Er beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre wissenschaftlich mit Konzepten des individuellen und organisatorischen Wissens¬managements und deren UmSetzung in der unternehmerischen Praxis. Im Rahmen seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Seminarleiter gibt er seine Expertise an Unternehmen und Institutionen weiter.
Wir leben heute in einer Wissensgesellschaft. Wissen im Unternehmen zu halten und weiterzuentwickeln ist eine Management-Aufgabe, an der sich die Wettbewerbschancen entscheiden. Dieser Band soll einen Überblick darüber geben, welches die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Bewältigung dieser Aufgaben sind und was für Methoden dabei eingesetzt werden können. Anhand zweier konkreter Praxisprojekte kann der Leser nachvollziehen, wie Instrumente des Wissensmanagements im Unternehmen eingeführt werden können.
Die wissensfördernde Unternehmenskultur
Methoden der Wissenskommunikation
Praxisbeispiele zum Einsatz von Wissensmanagement