Bültmann & Gerriets
Narrative Wirtschaft
Wie Geschichten die Wirtschaft beeinflussen - ein revolutionärer Erklärungsansatz
von Robert J. Shiller
Übersetzung: Philipp Seedorf
[Originaltitel: Narrative Economics: How Stories Go Viral and Drive Major Economic Events (Robert J. Shiller)]
Verlag: Plassen Verlag
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-86470-666-0
Erschienen am 16.03.2020
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Englisch
Format: 216 mm [H] x 147 mm [B] x 47 mm [T]
Gewicht: 760 Gramm
Umfang: 480 Seiten

Preis: 29,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

»In vielerlei Hinsicht eine größere Herausforderung für die Grundlagen der Ökonomie als die Verhaltensökonomie.«
Forbes Magazine
Der amerikanische Traum, der Immobilienboom, Unternehmen, die zu groß sind, um zu scheitern, der Bitcoin ¿ immer sind es solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, die das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv beeinflussen. Aber wie entstehen Narrative? Wer setzt sie in die Welt? Welche Absichten stecken dahinter? Wie gehen sie viral? Welche Auswirkungen haben sie? Und wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen?
Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller hat sich diesen Fragen gewidmet und überzeugende Antworten gefunden. In seinem vielleicht wichtigsten Buch zeigt er, was die Statistiken nicht offenbaren ¿ die Macht der Narrative.



Robert J. Shiller ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University. 2013 erhielt er den Wirtschafts-Nobelpreis. Bekannt wurde er vor allem durch seine Vorhersage der New-Economy-Blase sowie der Subprime-Krise.



Inhalt

Vorwort: Was ist narrative Wirtschaft? 7
Danksagungen 21

Teil I Die Ursprünge der narrativen Wirtschaft
1 Die Bitcoin-Narrative 25
2 Auf abenteuerlichen Wegen zum selben Ergebnis 37
3 Ansteckung, Konstellationen und Konfluenz 45
4 Wieso gehen einige Narrative viral? 61
5 Die Laffer-Kurve und Rubiks Würfel gehen viral 75
6 Diverse Belege für die Ansteckungskraft ökonomischer Narrative 91

Teil II Die Grundlagen der narrativen Wirtschaft

7 Kausalität und Konstellationen 113
8 Sieben Aussagen der narrativen Wirtschaft 135

Teil III Immer wiederkehrende ökonomische Narrative

9 Wiederholung und Mutation 159
10 Panik kontra Zuversicht 169
11 Sparsamkeit kontra Zurschaustellung von Konsum 197
12 Goldstandard kontra Bimetallismus 223
13 Arbeitssparende Maschinen ersetzen viele Jobs 247
14 Automatisierung und künstliche Intelligenz ersetzen fast alle Jobs 275
15 Immobilienbooms und -blasen 295
16 Aktienblasen 315
17 Boykotte, Profiteure und böse Unternehmen 329
18 Die Lohn-Preis-Spirale und die bösen Gewerkschaften 353

Teil IV Die narrative Wirtschaft voranbringen

19 Narrative der Zukunft, Zukunft der Forschung 367

Anhang:
Modelle von Epidemien auf ökonomische Narrative anwenden 389
Endnoten 405
Abbildungsverzeichnis 441
Literaturverzeichnis 443


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