Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / C/C++/C#
Coole Spiele mit Scratch 3
Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
von Al Sweigart
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-86490-859-0
Auflage: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Erschienen am 02.12.2021
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Englisch
Format: 237 mm [H] x 162 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 376 Gramm
Umfang: 174 Seiten

Preis: 19,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 01. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Al Sweigart ist Softwareentwickler und vermittelt Coding-Kenntnisse an Erwachsene und Kinder. Er hat mehrere Programmierlehrbücher für Einsteiger (und auch solche für Fortgeschrittene) geschrieben, unter anderem Routineaufgaben mit Python automatisieren, das ebenfalls bei dpunkt erschienen ist.



Mit Videospielen programmieren lernen - ohne Code zu schreiben!




  • Spielerisch die Grundzüge des Programmierens lernen


  • Aktuell zu Scratch 3


  • Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser - keine Installation nötig!


  • Für Kinder im Grundschulalter geeignet






Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von »Coole Spiele mit Scratch« wurde jetzt vollständig aktualisiert. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi - und immer ganz ohne Installation.


»Coole Spiele mit Scratch 3« leitet Kinder und Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen.


In jeden Kapitel wirst du ein Spiel erstellen und dabei die wichtigsten Programmierkonzepte kennenlernen und direkt anwenden. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele kannst du nach eigenen Vorstellungen gestalten, indem du spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügst.


Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.:




  • Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss


  • Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), inklusive realistischer Flugbahn


  • Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel


  • Asteroidenknacker, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff


  • Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump-&-Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten Feinden




Es ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und »Coole Spiele mit Scratch 3« macht den Lernprozess nicht nur lustig - es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!


andere Formate
ähnliche Titel