Vorwort
Lektion 1
Wer bin ich
Die Geschlechter
Die Personalpronomen im Singular
Das Hilfsverb 'sein'
Der Fragesatz
Die Demonstrativpronomen im Singular
Das hebräische Alphabet
Lektion 2
Wo arbeiten Sie?
Das Verb im Präsens Singular
Die Verneinung.
Der unbestimmte Artikel
Lektion 3
Wir fliegen
Das Personalpronomen
Das Verb im Plural
Das Substantiv
Der bestimmte Artikel
Das Adjektiv
Lektion 4
Unterricht in der Klasse
Das Demonstrativpronomen
Lektion 5
Zu einer großen und schönen Party
Präpositionen + bestimmter Artikel
Der bestimmte Artikel + Adjektiv
Die weiblichen Zahlen
Lektion 6
Wir machen einen Ausflug
Der Infinitiv
Lektion 7
Was kostet das?
Pronominalsuffixe
Der Akkusativ
Die indirekte Rede
Der Dativ
Der Imperativ
Die Zahlen von zwanzig bis hundert
Lektion 8
Meine Familie
Der Genitiv
Die Fragewörter
Lektion 9
Unsere Lehrerin
Die Uhrzeit
Lektion 10
Die Wochentage
Ein Tagesablauf
Die Endungen der Vergangenheit
Zusammengesetzte Substantive
Lektion 11
Kennst du israelische Schriftsteller?
Das Personalpronomen im Akkusativ
Der bestimmte Artikel + zusammengesetzte Substantive
Lektion 12
Das Essen auf der Party
Lektion 13
Die Stadt Safed
Die Monate
Lektion 14
Sabbat
Die Ordnungszahlen
Die Verneinung
Lektion 15
Jerusalem
Lektion 16.
In einem Restaurant
Lektion 17
Ein Brief
Die Dualform
Lektion 18
Der alte Hilel
Der Relativsatz
Lektion 20
Kibbuz, ja oder nein
Substantive + Possessivpronomen (Plural)
Das Futur
Lektion 21
Jeder gibt Ratschläge
Lektion 22
In Tel-Aviv
Der Relativsatz in der Gegenwart
Lektion 23
Im Computerladen
Das Partizip passiv
Der Konditionalsatz
Der Konjunktiv
Lektion 24
Das Wetter in Israel
Der verneinte Imperativ
Lektion 25
Der hebräische Kalender
Lektion 26
Auf Wohnungssuche
Lektion 27
Die Präpositionen (Gruppe A)
Die Präpositionen (Gruppe B)
Verbentabelle
Index
Die Lösungen
Ein Lehrbuch der hebräischen Sprache - verfasst von einer Israelin und einer Deutschen. Es zeichnet sich durch klare, exakte und verständliche Darstellung der grammatischen, syntaktischen und phonetischen Regeln des Hebräischen aus. Die gleichzeitige Vermittlung von Wortschatz und Formenlehre ermöglicht relativ schnell das Lesen eines nichtpunktierten (d.h. eines nichtvokalisierten) Textes, wie er heute in der hebräischen Schriftsprache üblich ist. Der systematischen Aufbau des Lehrstoffes - auch ästhetisch und visuell ein Genuss - bereitet auf die Beherrschung aller drei Sprachfunktionen vor: Lesen, Schreiben und Sprechen.Inclusive Übungsteile und Lösungen
Miriam Rosengarten, 1942 in Israel geboren, arbeitete in Jerusalem in verschiedenen 'Ulpanim' (Sprachschulen für Einwanderer), an der Jüdischen Volkshochschule sowie an Hochschulen in Berlin und im Saarland, an der Melanchthon-Akademie und beim Bundessprachenamt in Köln.
Vera Loos, 1955 in Saarlouis geboren, studierte Fremdsprachen an der Universität des Saarlandes und leitete nach Abschluss ihres Studiums den Übersetzungsdienst eines renommierten Unternehmens. Sie arbeitet als freiberufliche Übersetzerin in Saarbrücken.