Bültmann & Gerriets
Medienstrategien ägyptischer Islamisten im Kontext von Demokratisierung
von Carola Richter
Verlag: Frank und Timme GmbH
Reihe: Medien und politische Kommunikation ¿ Naher Osten und islamische Welt, Bd. 21
Hardcover
ISBN: 978-3-86596-361-1
Erschienen am 31.03.2011
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 537 Gramm
Umfang: 354 Seiten

Preis: 68,00 €
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Klappentext

Die Umbrüche in Ägypten 2011 haben gezeigt, dass Medien eine wesentliche Rolle für die Mobilisierung politischer Partizipation spielen. Die Muslimbruderschaft, einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure Ägyptens, hat seit 2002 gezielt auf Internetmedien gesetzt, um das Regime Mubaraks herauszufordern. Unter Rückgriff auf Ansätze aus der Forschung zu sozialen Bewegungen und politischer Transformation ordnet die Autorin zunächst die Medienstrategien der Islamisten in die Strukturen des politischen Systems und des Mediensystems Ägyptens ein. Mittels einer Inhaltsanalyse der Website der Muslimbrüder, ikhwanonline.com, Interviews mit deren Produzenten sowie einer Nutzerbefragung wird überprüft, welches Potenzial islamistische Medien haben, zu einer Demokratisierung Ägyptens beizutragen.


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