"In memoriam Hans Schmidt", wie die Beifügung zum Titel besagt, als Gedächtnisschrift für seinen Münchner Lehrer, dessen Forschungsschwerpunkt die Militärgeschichte bildete, legt der renommierte Vertreter eben dieses Faches Marcus Junkelmann ein Werk vor, das Historiker, Kunsthistoriker und Kunstfreunde gleichermaßen interessieren dürfte. Der erste Teil behandelt die zahlreichen, nicht nur auf die siegreichen Schlachten beschränkten Gemälde in der Schleißheimer Galerie und bietet, auf intimer Kenntnis der dargestellten Vorgänge beruhend, unschätzbare Hilfen für ihr Verständnis, wobei das Schwergewicht auf der Darstellung der Türkenschlachten von Franz Joachim Beich und den Deckenfresken Amígonis im Großen Saal und im Viktoriensaal liegt. Die Mitte des Buches nimmt aber die brillante Analyse der Schlacht bei Höchstätt ein (S. 141-369), die mit ihrem Ergebnis einen der folgenreichsten Wendepunkte in der Geschichte des frühen 18. Jahrhunderts markiert; der Autor liefert hier übrigens die umfassendste Behandlung dieses Themas überhaupt. In Erweiterung seiner Dissertation über Max Emanuel als Feldherr ordnet Junkelmann hier diese Entscheidungsschlacht erneut, mit ihrer strategischen wie politischen Vorgeschichte, in die Gesamtentwicklung der Epoche ein, auf die minutiös nachvollzogene Beschreibung der Schlacht selbst, in gründlichster Auswertung aller zeitgenössischen Berichte wie ihrer Interpretation durch die besten Kenner folgt dann an Hand der Kritik der jeweils getroffenen taktischen Maßnahmen auch ein überzeugendes Charakterbild der entscheidenden Acteure, von Max Emanuel, Prinz Eugen, Tallard und Marlborough. Dieser Abschnitt leitet schließlich zur kenntnisreichen Baugeschichte von Blenheim Palace, des "Feldherrndenkmals aus Stein", Marlboroughs "architektonischer Trophäe" über; es ist heute noch die Residenz der Nachkommen des Siegers von Höchstätt. Das Buch stellt einen würdigen Dank an einen verdienten Lehrer dar, ein methodisches Vorbild auch für weitere Versuche dieser Art.
ANDREAS KRAUS
aus:
Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte
Band 65, Heft (2002)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Bühne, Schlachtfeld und Schloß
Prolog: Wege zum Ruhm
Schleißheim - "Une mémoire en bâtiment"
Lustheim und die Allianz mit Habsburg
Das spanische Erbe
Das Neues Schloß Schleißheim
Ausbruch des Spanischen Erbfolgekrieges
Stärkedemonstration und Anspruch
Zwischen den Fronten
Das Bündnis mit Frankreich
Rückkehr aus dem Exil
Bayern, Troja und Rom
Das römisch-barocke Reiterstandbild
Der Türkensieger im Harnisch
Viviens allegorische Harmonisierung der Niederlage
Aeneas
Beichs Türkenschlachten im Großen Saal
Das topographisch-analytische Schlachtenbild
Die Entsatzschlacht von Wien
Die Schlacht am Berge Harsán
Der Victoriensaal
Die Tapisserien der älteren Kriegskunstserie
Die jüngere Kriegskunstserie
Der barocke Schloßgarten und die Geometrie des Krieges
Der Höchstädtfeldzug
Der Krieg in Süddeutschland bis Ende 1703
Die strategische Situation Bayerns
Letzte Erfolge Max Emanuels am Inn und im Schwarzwald
Bayern als Hauptkriegsschauplatz
Die Genesis des alliierten Plans für den Feldzug von 1704
Marlborough, Wratislaw und Prinz Eugen
Marlboroughs Marsch an die Donau
Die Schlacht auf dem Schellenberg
Der Rückzug auf Augsburg
Verwüstungsstrategie
Letzte Verhandlungen
Prinz Eugen und Tallard
Die Wege nach Höchstädt
Das Schlachtfeld
Bewaffnung und Taktik
Stärke und Schlachtordnung der gegnerischen Armeen
Schlachtplan der Alliierten
Die ersten Angriffe Marlboroughs
Unentschiedener Kampf zwischen Prinz Eugen und Max Emanuel
Der Durchbruch Marlboroughs
Verfolgung, Kapitulation von Blindheim
Schuld und Verdienst
Die Bewegungen nach der Schlacht
Entscheidungsschlacht?
Blenheim - "The greatest war memorial ever built"
Reichsfürst von Mindelheim
"Immortal Memory"
Trophäen und Schulden
Die "Blenheim Palace 'Victories'"
Apotheose
Anhang I: Bericht Max Emanuels an Ludwig XIV. über die Schlacht von Höchstädt vom 26. August 1704
Anhang II: Vergleichende Zeittafel zu den Biographien Kurfürst Max' II. Emanuel und John Churchills 1. Herzogs von Marlborough sowie den Baugeschichten der Schlösser von Schleißheim und Blenheim
Quellen und Literatur