Bültmann & Gerriets
Das Firmenjubiläum als Marketingereignis.
So nutzen Sie Vergangenheit und Zukunft für einen wirkungsvollen Kundendialog.
von Thomas Johne
Verlag: Duncker & Humblot
Reihe: Duncker & Humblot reprints
Hardcover
ISBN: 978-3-89673-683-3
Erschienen am 01.11.2014
Sprache: Deutsch
Format: 297 mm [H] x 210 mm [B] x 6 mm [T]
Gewicht: 259 Gramm
Umfang: 80 Seiten

Preis: 24,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 10. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Angesichts sich rasant wandelnder Marktbedingungen stellen auch kleinere, lokal oder regional tätige Unternehmen heute fest, dass sie alle Möglichkeiten der Profilierung nutzen müssen, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dennoch wird gerade das Feiern eines Firmenjubiläums häufig nicht als echtes Alleinstellungsmerkmal gesehen ¿ und die mit dem Anlass verbundenen kommunikativen Chancen nur halbherzig wahrgenommen. Dabei kann das Jubiläum ¿ als zielgerichtetes Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt ¿ erfolgreich auf verschiedenen Feldern wirken: Es verbessert die Marktposition, die Kundenbindung und die Bekanntheit. Es pflegt das Image in der Öffentlichkeit und steigert die Mitarbeitermotivation. Doch in der Praxis zeigt sich immer wieder: Für eine professionelle Herangehensweise im Jubiläumsjahr fehlen im Geschäftsalltag oft die Grundlagen und die Zeit. Was tun? Dieser Leitfaden gibt Ihnen die Antworten. Er ist Ihr direkt einsetzbares Arbeitsmittel, das Sie befähigt, mit dem Geburtstag Ihres Unternehmens in die Kommunikationsoffensive zu gehen. Die entscheidenden Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren dafür werden systematisch dargestellt. Lesen Sie,
- wie Sie ein aussagekräftiges Jubiläumskonzept entwickeln,
- was bei der Planung zu beachten ist,
- welche Maßnahmen und Instrumente das Jubiläum erlebbar machen,
- wie Sie den Dialog mit den Medien und der Öffentlichkeit wirksam gestalten.
Checklisten, Planungshilfen, Praxis-Beispiele sowie ein Jubiläumsfahrplan runden den Leitfaden ab.



1 Das Firmenjubiläum - die Chance für eine erfolgreiche Kommunikationsoffensive
2 Optimale Startposition - das Jubiläumskonzept entwickeln
Standortbestimmung: Alles beginnt mit der Analyse - Roter Faden: mit kraftvollen Botschaften durch das Jubiläum - Nutzen und Kosten: Maßnahmen auswählen, Budget planen - Organisatorische Überlegungen: Struktur und Klarheit für die Konzeption
3 Maßnahmen und Kommunikationsmittel im Jubiläumsjahr - unterschiedlich und vielfältig
Grundlage erfolgreicher Jubiläumskommunikation: Überblick - Aktionsfeld Veranstaltungen: keine Plattform für Eitelkeiten - Aktionsfeld Veröffentlichungen: Jubiläum in bleibender Erinnerung


weitere Titel der Reihe