Bültmann & Gerriets
Employer Branding als Erfolgsfaktor
Eine conjoint-analytische Untersuchung
von Nadine Andratschke, Stefanie Regier, Frank Huber
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Reihe: Marketing, Bd. 47
Hardcover
ISBN: 978-3-89936-859-8
Erschienen am 03.11.2009
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 269 Gramm
Umfang: 180 Seiten

Preis: 48,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 2. Dezember.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

48,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Trotz tiefgreifender Weltwirtschaftskrise und steigender Arbeitslosigkeit warnen Experten vor einem anhaltenden Fachkräftemangel, welcher die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gravierend beeinflussen wird. Ein mittelfristig gravierender, qualifikationsübergreifender Akademikerengpass ist vorprogrammiert und schürt den Wettbewerb nach Talenten. Die Lösung liegt in einer einheitlichen internen und externen Kommunikation des Unternehmens als Arbeitgeber durch Aufbau einer einzigartigen Employer Brand.
Vor diesem Hintergrund wird der Einfluss der Employer Brand auf den Arbeitgeberwahlprozess untersucht. Mithilfe einer conjoint-analytischen Untersuchung des Stellenwahlprozesses sowie einer angeschlossenen Image-, Einstellungs- und Persönlichkeitsmessung soll die vielschichtige Wirkungsweise der Employer Brand auf empirischer Ebene untersucht werden.
Die Ergebnisse der Studie belegen, dass das Employer Image ein entscheidender Faktor bei der Arbeitgeberwahl verkörpert und die Existenz eines Employer Branding Ansatzes rechtfertigt.



Nadine Andratschke ist Junior Consultant bei der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH in Mainz. Vor ihrer Zeit bei 2hm hat sie in Mainz Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation/Unternehmensführung studiert und als Dipl.-Kffr. abgeschlossen.