Bültmann & Gerriets

Recht/Steuern/Wirtschaft / Wirtschaft / Personalwesen
Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden
Wie Sie in vier Schritten mit Pfiff und Methode Ihre Problemlösungskompetenz entwickeln und zum Ideen-Profi werden
von Michael Luther
Verlag: managerSeminare Verl.GmbH
Reihe: Edition Training aktuell
Hardcover
ISBN: 978-3-941965-47-8
Auflage: 2. Auflage 2020
Erschienen am 18.05.2020
Sprache: Deutsch
Format: 238 mm [H] x 167 mm [B] x 27 mm [T]
Gewicht: 804 Gramm
Umfang: 424 Seiten

Preis: 49,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 30. November in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Dieses Handbuch begleitet den kreativen Praktiker in vier Schritten auf dem Weg zum Ideen-Profi. Der Leser entwickelt ein systemisches Verständnis darüber, wie der kreative Prozess funktioniert. Hierbei lernt er eine einzigartige Organisations-Systematik zur Steuerung kreativer Prozesse kennen. Für die praktische Umsetzung greift der Leser auf den gigantischen Fundus von über 260 Werkzeug- und Methodenbeschreibungen zurück. Zahlreiche handfeste Formulare und funktionale Arbeitshilfen für den wirksamen Einsatz sind überdies über das Internet abrufbar. Ein Nachschlagewerk und Arbeitshandbuch für den Praktiker, der hier auf einen Griff eine Vielfalt an bewährten Werkzeugen und neuartigen Kreativtechniken findet, um sein Ideen- und Problemlösungspotenzial wirkungsvoll und nachhaltig auszuschöpfen. Zusätzlich zahlreiche Seiten Online-Ressourcen als PDF.



1. Kreativität ¿ Zukunftskompetenz mit System
Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 1
Neue Ideen braucht das Land
Ideen als Motor des Fortschritts ¿ Kreativität als Treibstoff
Die kreative Klasse ¿ Arten, Erscheinungsformen, Anwendungsfelder
Angewandte Kreativität und kreatives Denken
Kreativität international ¿ die Schulen der Angewandten Kreativität
It's time for another revolution: Kreativität 2.0
2. Kreative Performance entwickeln
Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 2
Die kreative Person
Das kreative Panorama
Der kreative Prozess
3. Kreativitätstechniken professionell anwenden
Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 3
Hier entdecken Sie mehr als 230 neue und bewährte Formate an Kreativitätstechniken aus aller Welt, aufgeteilt nach ihrem Einsatz im kreativen Prozess
Kreativitätstechniken für die Orientierungsphase
(Ausrichten des Prozesses)
1. Arbeitsschritt: Problem klären
- Gedankenfelder
- Progressive Abstraktion
-.
2. Arbeitsschritt: Ziel festlegen
- SMART
- Septine
-.
3. Arbeitsschritt: Kriterien definieren
- Erfolgskriterien
- Hit-Liste
-.
4. Arbeitsschritt: Fragen formulieren
- Trigger-Fragen
- How-How-Diagramm
-.
Kreativitätstechniken für die Generierungsphase
(Entwickeln von Ideen)
1. Arbeitsschritt: Anregungen sammeln
- Brainstorming
- Ideengenerator
-.
2. Arbeitsschritt: Denkanstöße anknüpfen und weiterführen
- Ringtauschtechnik
- KaWa
-.
3. Arbeitsschritt: Ideen neuentwickeln
- Leuchtturm-Fragen
- Haferflocken-Worte
-.
4. Arbeitsschritt: Neuland betreten, querdenken, spinnen
- What if
- Vulkantechnik
-.
Kreativitätstechniken für die Optimierungsphase
(Auswahl und Reifung)
1. Arbeitsschritt: Vorschläge sichten
- Clustern
-.
2. Arbeitsschritt: Priorisieren und Favoriten auswählen
- Punktbewertung
- VIP-Scan
-.
3. Arbeitsschritt: Rohideen stärken
- PMI
- Ideen-Advokat
-.
4. Arbeitsschritt: Konzepte entwickeln
- Konzeptsteckbrief
-.
Kreativitätstechniken für die Implementierungsphase
(Umsetzen von Lösungen)
1. Arbeitsschritt: Maßnahmen terminieren
- Maßnahmenplan
- Six Action Shoes
-.
2. Arbeitsschritt: Ressourcen organisieren
- Ressourcenliste
- Ideenkommunikation
-.
3. Arbeitsschritt: Umsetzung begleiten
- Ideenpate
- Elevator Pitch
-.
4. Arbeitsschritt: Erfolg und Lerneffekte resümieren
- Erfolgssumme
-.
4. Komplexe Kreativitätsmethodiken professionell anwenden
Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 4
Hier entdecken Sie 21 neue und bewährte Formate an komplexen Kreativmethoden
Methoden und Strategien für Einsteiger
- Idealog-Sitzung
- Zukunftswerkstatt
-.
Methoden und Strategien für Fortgeschrittene
- DATT
- TRIZ
-.
Methoden und Strategien für Großgruppen
- RTSC
- BarCamp
-.
5. Das Ende. ist nur der Anfang
Anhang
Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
Glossar
Literatur, Medien und Links
Stichwortverzeichnis



Michael Luther ist Innovationslotse, Think-Experte und Spin Doctor. Er hält weltweit Vorträge über kreative Performance und begleitet Unternehmen in D, EU & CAN dabei, ihre Corporate Creativity und Ideen-Potenziale zu entwickeln. Als Autor von Fachbüchern (Königsweg Kreativität), Denktools (IPC-Profiler) und Kreativmedien (Braincards) gibt er Denkanstöße aus der Praxis für die Praxis weiter. Impulse setzt er mit dem KreativFitness-Modell, dem IdeenTrimmPfad-Konzept, der Neurovationsausbildung und mit:
www.creajour.de: Das Kreativportal
www.creacademy.com: Die Kreativitätsakademie
www.creapedia.com: Die Kreativitätsenzyklopädie


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe