Der Schauspieler und Regisseur Peter Meinhardt lehrte 31 Jahre lang als Professor an einer Hochschule für Musik, Theater und Medien. In diesem Buch schildert er anschaulich seine Erfahrungen aus Aufnahmeprüfungen und gibt wertvolle Tipps für Bewerberinnen und Bewerber an Schauspielschulen.
Sie basieren auf seinen Erfahrungen als Regisseur und selbst Spielender, besonders aber als Prüfer und Juror Tausender von Hoffnungsträgern über drei Jahrzehnte. Viele von ihnen sind erfolgreiche oder gar berühmte Schauspieler geworden. Das Buch ist amüsant zu lesen, kein akademisches Lehrbuch, eher ein Brevier nicht nur für am Schauspielberuf Interessierte, sondern für jeden Menschen, der sich in irgendeiner Form in der Öffentlichkeit vorstellen oder auch nur bewegen möchte.
Der Schauspieler Matthias Brandt schreibt: "Dieses Buch ist so nützlich und geistreich, verständlich und unterhaltsam, dass es auch denen gefallen dürfte, die nicht Schauspieler werden wollen. Für alle anderen ist es Pflichtlektüre."
Meinhardt wuchs in Wiesbaden auf. Nach diversen Engagements als Regisseur an großen Theatern erhielt er einen Lehrauftrag (Kinder- und Jugendtheater) an der Universität Bonn. 1974 erfolgte der Ruf als Dozent an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Studiengang Schauspiel. 1982 wurde er zum Professor ernannt, neben seiner Lehrtätigkeit blieb er durch Gastverträge der Praxis verbunden.
Meinhardt war Lehrer einer Reihe prominenter Schauspieler, unter anderem Ulrike Folkerts, Matthias Brandt, Katja Riemann, Birol Ünel, Katharina Schüttler, Susanne Wolff, Sabine Haupt, Markus Hering, Andreas Hoppe u.v.a. Er gilt als einer der "Zeitzeugen, die entscheidenden Einfluss auf die staatliche Schauspielausbildung in Deutschland [...] hatten." Seit der Emeritierung 2005 ist er als Sprecher, Schauspieler (TV/Film/Bühne) und Coach tätig.
2015 wurde Meinhardt in die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste aufgenommen.
Aus dem Inhalt:
Begabung, was ist das?
Was spreche ich vor?
Falls ein Lied gefordert ist
Die bittere Pille: Text lernen
Erarbeiten der Szenen
Szenische Kriminologie
Kopf und Bauch zusammenbringen
Wohin mit den Händen?
Lampenfieber
Mein Freund der Stuhl
Das Requisit ist auch ein Partnerding
Kostüm
Die Prüfermenschen
Improvisation
Durchlässigkeit
Direktheit
Staatliche Schule oder geht auch privat?
Postdramatik
Bühne oder Film?
Katja Riemann: Aufnahmeprüfung
Annika Schlossburg: Ende gut Alles gut
Overacting
Peter Meinhardt: Mein Weg zum Schauspiel