Das hier nun im 14. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte.
Teil I: Philosophie und kulturelle Vielfalt:
Christoph Wulf: Bildung durch Philosophie.
Markus Tiedemann: Toleranz und Verbindlichkeit. Vier Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa.
Ulrich Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung.
Dieter Birnbacher: Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik.
Urs Thurnherr: Philosophische Bildung fu¿r die Europäische Idee.
Susan Neiman: Wem gehört die Aufklärung?
Teil 2: Integration und Inklusion - Kulturelle Grundlagen
Haci-Halil Uslucan: Kulturelle Vielfalt als Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und Selbstsegregation.
Teil 3: Praxisbeispiele:
Roland W. Henke (unter Mitwirkung von Edith Gogos, Nadine Runge, Benedikt Schmitz-Richrath): Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Anregungen und Hilfen fu¿r die Planung und Durchfu¿hrung eines Unterrichtsmodells zur Frage: Gelten die Menschenrechte absolut und universell?
Francesca Useli: 'Der Schleier des Nichtwissens'. Ein Planspiel fu¿r den Philosophie- und Ethikunterricht.
Peter Kriesel: 'Da hört bei mir die Freundschaft auf'. Normen der Fairness unterschiedlicher Kulturen mit Schu¿lern entdecken.
Klaus Draken: Individualisierung und/oder Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen aus neosokratischer Perspektive.
Klaus Goergen: Konventionen und Normen - Geltungsanspru¿che im heterogenen Ethikunterricht. Ein Workshopbericht.
Teil 4: Was kann philosophische Bildung leisten?
Volker Steenblock: Was benötigt die philosophische Bildung? Ein Impuls.
Johannes Rohbeck: Was es zu erforschen gilt!
Matthias Tichy: Philosophieunterricht und interkulturelle Verständigung.
Georg Lind: Moralische Kompetenz und globale Demokratie.