Praxisnahe und interessante Übungsaufgaben spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, die in Scratch erworbenen Programmierkenntnisse zu festigen. "Das Scratch 3-Übungsbuch" von Peter Schmitzberger erfüllt genau diese Aufgabe auf eindrucksvolle Weise. Fünfzehn komplexe Übungsaufgaben helfen dir, die Programmierprinzipien von Scratch zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Du lernst, komplexe Probleme in kleinere, lösbare Aufgaben zu zerlegen, Programmierkonzepte wie Schleifen, Bedingungen oder Variablen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und du lernst, Fehler systematisch zu beheben.
Du lernst, wie du mit Scratch konkrete Fragestellungen aus Mathematik, Physik und Informatik lösen kannst. Zum Beispiel: Welche geometrischen Spiegelungen kannst du verwenden, um komplexe Vieleckfiguren zu erzeugen? Was ist das Hebelgesetz und wie kann man es visualisieren? Wie berechnet man Innen- und Außenwinkel eines Kreises und wie stellt man sie dar? Die Fragestellungen sind vielfältig und umfassen den gesamten naturwissenschaftlichen Unterricht.
Der Autor Peter Schmitzberger stellt jede Aufgabe ausführlich in Text und Bild vor, erklärt jeden Programmierschritt und weist auf grundlegende Programmierprinzipien hin, die auch bei höheren Programmiersprachen hilfreich sind. Er visualisiert auch die Beziehungen der Codeblöcke untereinander. Dies trägt wesentlich zum besseren Verständnis komplexer Scratch-Programme bei.
Neben den Übungsaufgaben im Buch mit Lösungen gibt es einen umfangreichen Downloadbereich, in dem du alle Lösungen und den Code herunterladen kannst. Außerdem stehen dort weitere Übungsaufgaben zum kostenlosen
Download bereit. Das Buch eignet sich sowohl für den Schulunterricht als auch für das Selbststudium.
Der Autor Peter Schmitzberger hat viele Jahre Scratch in der Schule unterrichtet und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in der didaktischen Vermittlung dieser Programmiersprache, die sich besonders an Anfänger richtet.