Bültmann & Gerriets
Bürgernahe, kundenorientierte Verwaltung
Digitalisierung - Ausbildung - Lernzielerfolgskontrolle
von Martin H. W. Möllers
Verlag: Verlag f.Verwaltungswisse
Hardcover
ISBN: 978-3-949353-04-8
Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Erschienen am 15.07.2021
Sprache: Deutsch
Format: 206 mm [H] x 142 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 238 Gramm
Umfang: 175 Seiten

Preis: 24,90 €
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Klappentext

Die moderne Verwaltung orientiert sich zunehmend zum Dienstleistungsunternehmen. Unter dem Stichwort "Bür-gernähe" werden die Bürger*innen immer mehr als "Kunden" verstanden. Vor diesem Hintergrund besteht in den Verwaltungen und bei deren Mitarbeiter*innen ein steigender Bedarf nach Hilfestellung und Anleitung im Bereich Kundenkontakt und Kommunikation. Diese soll vor allem durch die Digitalisierung voranschreiten und bereits in der Ausbildung geleistet werden.
Das Buch will dazu beitragen, Bürgernähe und Kundenorientiertheit zu fördern. Es setzt sich mit "Bürger und Ver-waltung" auseinander mit dem Ziel, Möglichkeiten für Bürgernähe durch die Digitalisierung auszuloten. Schon in der Ausbildung muss das Thema angegangen werden. Ob es erfolgreich ist, wird durch eine Lernzielerfolgskontrol-le in Form eines zu erstellenden Fragebogens überprüft. Das Buch bietet auch einen fertigen Fragebogen für den praktischen Einsatz.