Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Organisation für Lehrer
Schulentwicklung auf den Punkt gebracht
von Hans-Günter Rolff
Verlag: Debus Pädagogik Verlag
Reihe: Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik
Hardcover
ISBN: 978-3-95414-124-1
Erschienen am 28.02.2019
Sprache: Deutsch
Format: 188 mm [H] x 116 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 63 Gramm
Umfang: 56 Seiten

Preis: 12,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 3. November in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

12,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 11,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Der vorliegende Band fasst kompakt die Verbreitung und Wirkung von Schulentwicklung seit ihren Anfängen in den 1980er-Jahren zusammen.Schulentwicklung ist eine Erfolgsgeschichte. Aber auch die Kritik, die an ihr geübt wurde, kommt zur Sprache.
Das Buch liefert neben weiterentwickelten Ansätzen zur Bewältigung von disruptivem Wandel konkrete Ideen zur Entwicklung und Klärung von Zielfragen und einen bilanzierenden Leitfaden zur gelingenden Schulentwicklung.



Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor an dem von ihm gegründeten Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund. Die "rollende" Schulreform und die Organisationsentwicklung sind seit Beginn seiner Laufbahn Schwerpunkte seiner Arbeit. Er begleitete zahlreiche Schulen bei der Schulentwicklung, war in der Beratung von Behörden tätig und war Leiter der Unterabteilung Planung der Berliner Schulverwaltung.



1. Schulentwicklung: Eine Erfolgsgeschichte mit einem Bündel von Kritik
1.1 Erfolgsgeschichte
1.2 Bündel von Kritik
2. Wenn die Begriffe nicht klar sind, ist auch die Sache nicht klar
2.1 Drei-Wege-Modell
2.2 Einzelschule als Ausgangsperspektive im Drei-Ebenen-Modell
2.3 Horizontale Schulentwicklung
3. Ziele der Schulentwicklung
3.1 Ziel-Typologie
3.2 Ziele über die Mittel klären
4. Change Management als Zukunft der Schulentwicklung?
4.1 Kontinuierlicher Wandel
4.2 Disruptiver Wandel
4.3 Menschen können Strukturen verändern und Strukturen verändern Menschen
5. Gelingensb edingungen
5.1 Ganzheit statt Stückwerk
5.2 Distraktoren vermeiden
5.3 Königsweg: Professionelle Lerngemeinschaften
5.4 Leitideen für Schulentwicklung
6. Z ur Dialektik der Schulentwicklung
6.1 Widersprüche der Schulentwicklung
6.2 Schulentwicklung als ganzheitliche Gestaltung von Ermöglichungsstrukturen
6.3 Rolle der Schulleitungen
7. Schulentwicklung auf den Punkt gebracht: Zwei Parabeln
Literaturnachweise
Zum Autor


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe