Bültmann & Gerriets
Multiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht
von Elmar Philipp
Verlag: Debus Pädagogik Verlag
Reihe: Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik
Hardcover
ISBN: 978-3-95414-132-6
Erschienen am 03.06.2019
Sprache: Deutsch
Format: 188 mm [H] x 55 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 64 Gramm
Umfang: 52 Seiten

Preis: 12,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 3. November in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

12,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 11,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schul-leitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt nach einem Führungsstil, der "psychologische Sicherheit" ermöglicht.
Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp in diesem Band: Vertrauen als Kernressource, Fortbildungen an Studientagen, neue Methoden der Bestandsaufnahme und des Sitzungsmanagements wie "Sitzungs-Canvas", "Achtsame Kommunikation in Teambesprechungen" und "Fragebogen zum Teamgeist".



Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.



Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und Herausforderungen
Gruppe oder Team - Kooperation und Teamarbeit
Vier Begründungen für Teamentwicklung
- Menschen sind auf Kooperation angelegt ("social brain")
- Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten
- Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: "Communities of Practice")
- Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und Schüler
Der Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität - Aufgaben- und Beziehungsorientierung
- Forming, Norming, ...? Von wegen!
- Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur Bestandsaufnahme
Vertrauen als Kernressource von Teams
Multiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes Vertrauen
Ein Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglicht
Die Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben ("Walk-the-talk")
- Organisatorisch
- Fortbildung
- Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback
- Führungsleitbild


andere Formate
weitere Titel der Reihe