Die Einrichtung von Steuergruppen ist ein wichtiger Bestandteil gelungener Schulentwicklung. Dabei gilt: Die Akzeptanz der Steuergruppe im Kollegium ist die Voraussetzung ihrer Wirksamkeit. Dies ist eine große Herausforderung an die Prozesssteuerung, denn Fokusgruppen, so der neuere Begriff, benötigen dazu Haltungen und Handwerkszeug, die in diesem Band praxisnah und kompetent beschrieben werden. Themen sind u.a.: Selbstverständnis und Rolle der Steuergruppe, Mandat und Geschäftsordnung, "Change Management"-Wissen für Steuergruppen, Kompetenzen für die Prozesssteuerung, Steuergruppe als "High Performing Team": Psychologische Sicherheit und "Impact Orientation".
Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.
Einleitung
Von der Steuergruppe zur Fokusgruppe: Begriffe und Etablierung
Arbeitsvoraussetzungen der Steuergruppe
Empirische Ergebnisse zur Arbeit von Steuergruppen
Auch Steuergruppen brauchen in VUKA-Zeiten "Psychologische Sicherheit"
Die Steuergruppe steuert - und irritiert: zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien
Auch Steuergruppenmitglieder kennen die persönliche Seite von Schulentwicklung: innere Widerstände ("Hidden Commitment") bewusst machen
Das Change-Management-Wissen als Steuergruppe nutzen
Interne Teamentwicklung durch prozessbegleitende Instrumente fördern: Methoden zum Sitzungsmanagement, zur Selbstreflexion und "Impact Orientation"
Zitierte Literatur