Bültmann & Gerriets
Amerikanisierung bundesrepublikanischer Wahlkämpfe ¿ Fakt oder Fiktion? Eine systematische Überprüfung der Amerikanisierungsthese am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2009
von Thomas Beck
Verlag: Bachelor + Master Publishing
Reihe: Bachelorarbeit
Hardcover
ISBN: 978-3-95549-121-5
Erschienen am 14.02.2013
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 155 mm [B] x 5 mm [T]
Gewicht: 111 Gramm
Umfang: 60 Seiten

Preis: 24,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung

Spätestens seit dem Bundestagswahlkampf von 1961 ist in regelmäßigen Abständen von einer Amerikanisierung bundesrepublikanischer Wahlkämpfe die Rede. Doch was bedeutet Amerikanisierung eigentlich? Welche Charakteristika machen einen ¿amerikanisierten¿ Wahlkampf aus? Und trifft die Annahme, deutsche Wahlkämpfe würden verstärkt Anleihen am amerikanischen Prototyp als ¿leading edge¿ innovativer Wahlkampfführung nehmen, wirklich zu? Auf jene Fragen will diese Studie eine Antwort geben. Auf der Basis zweier von Fritz Plasser entwickelter Transfermodelle wird dabei am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2009 geprüft, ob und in welchem Umfang von einer Amerikanisierung bundesrepublikanischer Wahlkampfpraktiken gesprochen werden kann. Erstmals werden dabei ein System- mit einem Einzelmerkmalsvergleich kombiniert und in größerem Umfang zugleich sekundäranalytisch ermittelte empirische Belege herangezogen. Ferner leistet das Buch durch ein eigens weiterentwickeltes Transferfiltermodell einen Beitrag zur besseren Modellierung des Transferprozesses und besticht durch einen umfassenden Merkmalskatalog, der ein umfangreiches und zugleich ausbaufähiges analytisches Fundament für künftige Studien bietet.



Thomas Beck studierte Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, an der American University in Washington D.C. und an der Freien Universität in Berlin. Er graduierte mit Prädikatsexamen (Bachelor of Arts, 12/2012). Die Themenschwerpunkte des Autors sind politische Rhetorik und Politolinguistik, Wahlkämpfe- und Wahlkampagnen, Public Affairs Management und Lobbying sowie das politische System der Bundesrepublik und das politische System der USA.


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