Bültmann & Gerriets
Die Sehnsucht nach dem Echten. Authentisch leben - Authentisch kommunizieren - Authentisch scheitern
von Karl-Heinz List
Verlag: disserta verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-95935-268-0
Erschienen am 07.04.2016
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 155 mm [B] x 9 mm [T]
Gewicht: 234 Gramm
Umfang: 140 Seiten

Preis: 49,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 29. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 39,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Wenn wir das Licht der Welt erblicken, können wir noch nicht sprechen, aber sehr wohl kommunizieren. Babys schreien. Das ist authentisch. Viele wollen auch noch später als Erwachsene echt sein, ehrlich und sich nicht verbiegen. Selbst im Scheitern wollen sie authentisch sein. Woher kommt diese Sehnsucht nach dem Echten, Unverfälschten? In Wirklichkeit sind die Menschen nicht so offen, ehrlich und geradeheraus wie sie es sich wünschen. Hinter diesem Wunsch steckt der Glaube an das Gute und Echte. Das Authentische hat Konjunktur. Dazu haben auch die Apologeten der Humanistischen Psychologie beigetragen: Viktor Frankl, Abraham Maslow, Erich Fromm, Carl Rogers, Fritz Perls, Ruth Cohn u.a.
In diesem Buch erfahren die Leser etwas über das ¿Authentisch leben¿, so, wie es schon der Grieche Epikur mit Freunden in seinem Garten tat. Oder so, wie es der Psychoanalytiker Erich Fromm mit seinem Werk ¿Der authentische Mensch¿ vorstellt.
Was es mit der authentischen Kommunikation auf sich hat, wird u.a. an den Konzepten gezeigt, die Carl Rogers, Ruth Cohn, Marshall Rosenberg und Friedmann Schulz von Thun entwickelt haben.
Schließlich kommen wir zu der Thematik des ¿Authentisch scheitern¿: Als Beispiel dienen Politiker, die mit ihrer ganz eigenen Sprache scheitern. Doch auch mit Shakespeare lässt sich scheitern lernen, denn in Literatur und Theater gilt: Erfolg ist langweilig, Scheitern, Pannen und Misserfolge sind spannender!



Karl-Heinz List hat viele Jahre als Personalleiter in verschiedenen Unternehmen gearbeitet und in dieser Zeit u.a. eine Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers (GwG) und in Themenzentrierter Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn absolviert. Er hat sich danach als Personal- und Outplacementberater selbständig gemacht und Bücher über Themen geschrieben, die er aus seiner Berufspraxis kennt: Personalauswahl, Eignungsbeurteilung, Arbeitszeugnisse, Führung, Outplacement.
Heute ist er als Trainer und freier Autor tätig. www.list-freierautor.de


andere Formate