Bültmann & Gerriets
Gütesiegel auf Lebensmitteln
Qualitätsgarant oder Verbrauchertäuschung?
von Raffaello Rossi
Verlag: BACHELOR + MASTER PUBLISHING
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-95993-546-3
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 25.04.2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 44 Seiten

Preis: 14,99 €

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Biografische Anmerkung
Klappentext

Raffaello Rossi, B.A., wurde 1990 in Oettingen geboren. Sein Studium der Religionspädagogik schloss der Autor im Jahre 2014 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Er



Der Lebensmittelmarkt bietet dem Verbraucher eine schier unendliche Vielfalt an Produkten, die in den vergangenen Jahrzehnten durch den zunehmenden globalen Handel sogar noch weiter angestiegen ist. Das Problem ist jedoch, dass es für den Kunden fast unmöglich ist, auf den ersten Blick die Qualität des Produkts abzuschätzen. Zum Glück kommt in diesem Fall der sprichwörtliche Berg zum Propheten: Gütesiegel prangen heutzutage auf Lebensmitteln aller Produktgruppen, vom Apfel bis zur tiefgefrorenen Schwarzwälder Kirschtorte. Es ist jedoch fraglich, ob all diese Siegel noch das ursprünglich edle Ziel verfolgen, den Konsumenten fachgerecht aufzuklären und ihm so die Kaufentscheidung leichter zu machen, oder ob möglicherweise die Umsatzförderung im Vordergrund steht. Daher werden in dieser Studie folgende Fragen untersucht: Was sind Gütesiegel? Wie stehen die Konsumenten zu Gütesiegeln? Werden Gütesiegel als Marketingstrategie instrumentalisiert? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?