Bültmann & Gerriets

Sprachwissenschaften / Literatur & Sprache
Das Niedliche und der Gimmick
Zwei ästhetische Kategorien
von Sianne Ngai
Übersetzung: Christina Dongowski
Verlag: Merve Verlag GmbH
Reihe: IMD
Taschenbuch
ISBN: 978-3-96273-047-5
Erschienen am 15.11.2022
Sprache: Deutsch
Format: 167 mm [H] x 121 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 154 Gramm
Umfang: 176 Seiten

Preis: 16,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 8. November in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

16,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Theorie des Gimmicks (»Theory of the Gimmick«)
Die Niedlichkeit der Avantgarde (»The Cuteness of the Avant-Garde«)
Zur Beharrlichkeit der Kritik. Ein Interview mit Sianne Ngai (»Kritikkens fortsættelse ¿ Interview med Sianne Ngai«)



Für Sianne Ngai lassen sich das Niedliche (»cute«) und der Gimmick nicht als Kitsch (Adorno) oder Camp (Sontag) begreifen, also als Gegenstück zur ernsthaften Kunst; sie kommt vielmehr zu dem Schluss, dass die spezifischen sozialen Transformationen bzw. ästhetischen Problemstellungen dieser »kleinen minoritären« Affektformen diejenigen sind, die die Herstellung, Verbreitung und Rezeption aller Kunstpraxis maßgeblich beeinflussen.


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe