Was haben das Vinci und George Cayley mit Hubschraubern zu tun? Was ist ein Giermomentausgleich? Warum war der Mil W-12 gleichzeitig Sensation und Fiasco? Die technische Errungenschaften, Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten werden vorgestellt. Wagen Sie eine Reise durch Besonderheiten und Geheimnisse aus der Helikoptergeschichte. Informativ und unterhaltsam erlebt man 101 Aha-Erlebnisse für jeden Luftfahrtfan.
Helmut Mauch begann 1956 mit dem Segelflug und wandte sich danach Motorflugzeugen und Hubschraubern zu. Seine Fluglehrertätigkeit führte ihn neben Europa auch einige Jahre in die USA und auf den afrikanischen Kontinent. Mauch hat in Deutschland eine langjährige Zugehörigkeit zu einer Flugschule in Bayern. Sein Hobby, Zeichnungen und Karikaturen, findet im Flugwesen seinen Schwerpunkt. Helmut Mauch hatte das große Glück, seine Hobbies mit dem Beruf verbinden zu können. Die erlebten zahlreichen Luftfahrzeugtypen bieten ständige Inspirationen für Fachbücher und Fachbeiträge. Hier kann er seine Leidenschaft ausleben, auf vereinfachte Darstellungsweise den Lehrstoff in der Theorie sowie auch in der Praxis "rüberzubringen". Helmut Mauch hat im GeraMond Verlag bereits mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht.
Cover
Titel
Inhalt
Wichtige Begriffe zum Thema Hubschrauber
Vorwort
1 Hubschrauber - Drehflügler | Der Traum vom Fliegen
2 Der Rotor | Es gab auch viele Experimente
3 Die Steuerung | Wohin soll es gehen?
4 Die Taumelscheibe | Eine Frage der Verbindung
5 Schlag- und Schwenkgelenke | Dem Rätsel auf der Spur
6 Profile | Viele Strömungen gleichzeitig
7 Die Sache mit der Stabilität | Leitwerk oder doch nicht?
8 Der Heckrotor | Der Platz auf der Seite
9 Antrieb durch Kolbenmotor | Zuerst versuchte man es mit Automotoren
10 Der Gasturbinenantrieb | Auch eine Frage der Temperatur
11 Wie die Propellerturbine | Vier Takte machen die »Musik«
12 Der Elektroantrieb | Umweltfreundlichere Zukunft?
13 Auftriebshilfen | Jetzt bekommt der Hubschrauber Flügel
14 Heckausleger | Wichtig und dennoch wenig erwähnt
15 Das Landewerk | Das untere Ende ...
16 Das Drehmoment | Kräfte, die gebändigt werden
17 Blatt-Theorie | Weniger kompliziert, als es scheint
18 Der Übergangsauftrieb | Wirklich nützlich
19 Aufbäumen | Da muss korrigiert werden
20 Auftriebsunsymmetrie | Bis zur Grenze
21 Die Macht des Kreisels | Die kennt man schon vom Spielzeug-Kreisel
22 Transition | Kann zur Schräglage führen
23 Wirbelringstadium | Sinken oder nicht ...
24 Delta-Drei-Effekt | Sieht man, wenn er wegfliegt
25 Höhen/Fahrt-Diagramm | Auch eine Frage von Leben und Tod
26 Beladeplan | Hebelgesetze sind wichtig
27 NOTAR | Nein, es geht nicht um Juristisches
28 Fenestron-Heckrotor | Leiser und effizienter
29 Flettner | Gibt's auch bei den Flugzeugen
30 Tandemhubschrauber | Aller guten Dinge sind zwei
31 Dreirotor-Helikopter | Eine seltene Sache
32 Koaxialhubschrauber | Eine Raumsparlösung
33 Flugschrauber | Das unbekannte »Wesen«
34 Strahlhubschrauber | Ein wenig tauglicher Versuch
35 Kipprotorflugzeug | Eine Art Hybrid
36 Schulhubschrauber | Nur mit Begleiter
37 Schwimmfähige Hubschrauber | Schwimmen will gelernt sein
38 Aufgabe: SAR | Suchen und Retten
39 Militärhubschrauber | Höchste Anforderungen an die Technik
40 Cargo-Hubschrauber | Innen und außen
41 Unbemannter Hubschrauber | Ohne »Fahrer« - nun auch hier?
42 UL-Hubschrauber | Ultraleicht zum »Volkshubschrauber«?
43 Die ersten Hubschrauber | Paul Cornu 1907 und die Anfänge
44 Bristol 171 Sycamore | Hubschrauberveteran aus Großbritannien
45 Die »Bubble« Bell-47 | In klassischen Bond-Filmen oft zu sehen
46 Die schlanke Bell 206 | Sehr gute Flugeigenschaften
47 Die 400er-Familie von Bell | Von der 407 zur 429
48 McDonnell Douglas MD 520 N | Der erste erfolgreiche NOTAR-Hubschrauber
49 Kaman H-43 B »Huskie« | Feuerbekämpfung, Rettung und Sprühen
50 Boeing Vertol | Zivil und militärisch lange unverzichtbar
51 MBB Bo-105 | Der legendäre Hubschrauber
52 Eurocopter EC 120 Colibri | Ein schneller Flüsterer
53 Eurocopter EC 135 | Ein Allrounder aus Deutschland
54 Lerche und Lama | SA SE-3130 Alouette II und SA 315 LAMA
55 Von Aérospatiale entwickelt | Eurocopter SA 316 / 319 Alouette III
56 Eurocopter Dauphin | SA 360 und AS 365
57 Militärhubschrauber NH 90 | Vier Länder sind beteiligt
58 Airbus Helicopters X3 | Ziel: hohe Reisegeschwindigkeit
59 Agusta A-109 | Italienisches Design
60 Kamov Ka-62 und Ka-60 | Langer Blick in die Zukunft
61 Sikorsky S-58 | Langlebiges Modell
62 Sikorsky S-64 | Schwere Last mit viel Kraft
63 Schweizer 300/Hughes 269 | Eine Frage der Verbindung
64 Robinson R-22 | Auffallend spartanische Konstruktion
65 MK 3 | Der erste Dieselhubschrauber der Welt
66 Der größte Hubschrauber | Keine Serienfertigung
67 Größter Serienhelikopter Mi-26 | Ein Gigant mit vielen Aufgaben
68 Schwebeflug | Schwieriges Flugmanöver
69 Vorwärtsflug | Auch eine Frage der Geschwindigkeit
70 Bodeneffekt | Ein Polster, aber nicht zum Ausruhen
71 Autorotation | Motor aus.