Bültmann & Gerriets
Umweltzonen in Deutschland. Analyse der Effektivität im Kampf gegen Luftverschmutzung und ihre Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnologie
von Thomas Majer
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-96487-393-4
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 17.01.2024
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 3 mm [T]
Gewicht: 51 Gramm
Umfang: 24 Seiten

Preis: 16,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 12. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

16,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 13,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Klima- und Umweltpolitik, Universität Kassel (Witrschaftswissenschaften), Veranstaltung: Immissionsschutzrecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die EU-Richtlinie von 1999 verpflichtet Mitgliedsstaaten zur Verbesserung der Luftqualität durch nationale Maßnahmen. In Deutschland führten lokale Umweltbelastungen, insbesondere durch Fahrzeugemissionen, zur Einrichtung von Umweltzonen in städtischen Ballungsgebieten. Dieser Artikel beleuchtet den Hintergrund, die Entwicklungen seit der "Congestion Charge" in London (2003) und die anhaltende Einführung von Umweltzonen in deutschen Städten seit 2008. Das Ziel ist die Verbesserung der Luftqualität und der Schutz der Bevölkerung. Die Diskussion um Feinstaub als Hauptargument für Umweltzonen erfordert eine Untersuchung der Definition und Auswirkungen von Feinstaub. Der Artikel untersucht auch die Ausnahmeregelungen für Fahrzeuge in Umweltzonen, die auf die Innovation von Antriebssystemen setzen, um die Luftqualität zu verbessern. Trotz der Einrichtung von Umweltzonen wird jedoch in Frage gestellt, ob der Effekt auf die Reduktion von Luftschadstoffen tatsächlich signifikant ist.


andere Formate