Bültmann & Gerriets
Kernkompetenz Zuhören
Menschen verstehen, Missverständnisse vermeiden, Beziehungen verbessern | Mit digitalen Zusatzinhalten zum Buch
von Jürgen Melmuka
Verlag: GABAL Verlag GmbH
Reihe: GABAL Business Whitebooks
Hardcover
ISBN: 978-3-96739-235-7
Erscheint im Februar 2025
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 13 mm [T]
Umfang: 176 Seiten

Preis: 32,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Gerne können Sie den Titel jetzt schon bestellen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Wirksam zuhören in der VUCA-Welt

Zuhören ist weit mehr, als nur dazusitzen und mit dem Kopf zu nicken. Zuhören ist eine Superkraft in einer komplexen und volatilen Welt und in jedem Kontext der Weg zu mehr Verstehen, besseren Beziehungen und umfassenden Informationen.

Belohnt wird echtes und ehrliches Zuhören oft durch die positive Reaktion des Gegenübers oder weniger Missverständnisse und Konflikte in Beruf und Alltag. Doch entgegen allgemeinen Annahmen beherrschen diese Kernkompetenz nur die wenigsten. Besonders in Unternehmen und Organisationen kann das sogar zur Erfolgsminderung führen.

Anhand seines selbst entwickelten HaTeCo-Zuhörmodells macht der Trainer und Berater Jürgen Melmuka nun deutlich, was, oft unbewusst, richtigem Zuhören im Weg steht und wie sich an dem notwendigen Mindset ("Haltung"), der Art und Weise, wie gutes Zuhören funktioniert ("Technik"), und der richtigen Entschlüsselung der Botschaften des Gegenübers ("Codierung") - zusammen "HaTeCo" - arbeiten lässt.

Viele abwechslungsreiche und praxisnahe Übungen, Reflexionen und Selbsttests motivieren dazu, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.



Jürgen Melmuka ist Trainer, Unternehmensberater, Coach und professioneller Zuhörer. Nach langjährigen Erfahrungen im Management und seinen Ausbildungen als Trainer in der Erwachsenenbildung, Mediation, Transaktionsanalyse, MBSR und MBSC gründete er 2021 die Zuhörakademie, ein Trainings- und Beratungsunternehmen, das sich auf die Implementierung wirksamen Zuhörens in Unternehmen spezialisiert hat.
In Seminaren, Webinaren, Trainings, Coachings und Beratungen rund um den Erfolgsfaktor Zuhören gibt er sein Wissen aus über 25 Jahren in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen weiter und nutzt dafür mit großer positiver Resonanz seine von ihm entwickelten Instrumente, das HaTeCo-Modell und "Leadership by Listening".


andere Formate
weitere Titel der Reihe